1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Balsam für die geschundene Seele

Tischtennis Balsam für die geschundene Seele

Gegen den TSV Tangermünde fuhr der Verbandsligist Union Schönebeck einen 10:5-Erfolg ein.

Von Thomas Obst 20.11.2018, 23:01

Schönebeck l Im Kellerduell empfingen die Tischtennisspieler von Union 1861 Schönebeck aus der Herren-Verbandsliga den TSV Tangermünde. Durch den Rückzug des TTC Halle und dem HTTC 09 Wernigerode nehmen nur noch zehn Teams die verbleibenden Spiele auf. Mit einem verdienten 10:5-Sieg fuhren die Schönebecker den erhofften Erfolg ein. Grundlage für den Sieg waren der erstmalige Gewinn aller drei Doppel sowie das erneut starke obere Paarkreuz, das wie auch Andy Kohl ungeschlagen blieb.

Von Beginn an überzeugte das Spitzenduo Andreas Gärtner/Andy Kohl mit druckvollen Attacken und erspielte sich gegen Haupt/U. Obst eine schnelle 2:0-Satzführung. Zwar mussten sie den dritten Abschnitt etwas passiv agierend abgeben, doch im vierten Durchgang stellte sich die alte Sicherheit wieder ein.

Eine starke Vorstellung boten Mauricio Fernandez und Martin Unglaub. Mit taktisch klugem Spiel waren sie dem TSV-Topduo Bindemann/Neumitz deutlich überlegen und feierten einen starken 3:0-Sieg. Einen vorentscheidenden Punkt steuerte die Kombination Sebastian Löbl/René Pöttke bei. Die Unioner, die bisher noch kein Doppel für sich entschieden, überzeugten vor allem in der für sie günstigeren Stellung in den Sätzen eins und drei. Beide zogen ihr Angriffsspiel weiter durch und belohnten sich mit 11:9.

Nach seinem Mexiko-Aufenthalt kam Fernandez etwas schwer in Fahrt. Vorentscheidend war der Gewinn des dritten Abschnitts (13:11). Anschließend wurde das Angriffsspiel des Unioners freier. Gärtner legte nach. Im ewig jungen Duell gegen den ehemaligen Landesmeister Stefan Bindemann lieferten sich beide Akteure ein attraktives Spiel. Nach verlorenem Auftaktsatz wurde Gärtner dominanter und erkämpfte sich eine 2:1-Satzführung. Im Finaldurchgang schien Bindemann den Matchgewinn eintüten zu können. Doch Gärtner robbte sich wieder heran und triumphierte schließlich mit 13:11.

Kohl veredelte den Traumstart. Nach schwierigem Beginn bekam der Unioner Oberwasser und siegte mit 3:1-Sätzen. Nach drei Niederlagen war der Vorsprung vor der zweiten Einzelserie auf 6:3 geschrumpft. Löbl wurde von seinem Gegner abgefangen. Unglaub erkämpfte sich ebenfalls eine Satzführung, ließ sich aber beeindrucken und kassierte eine 2:3-Pleite. Trotz einiger gelungener Angriffe agierte Pöttke zu unsicher, um Yves Stemme aus den Angeln zu heben (1:3).

Die starke obere Hälfte sorgte mit drei Siegen schnell für die Entscheidung. Fernandez blieb aktiv gegen Bindemann und stoppte mit seinem Drei-Satz-Sieg den Lauf der Gäste. Gärtner hatte zunächst mit Marion Neumitz Probleme, gewann aber 3:0. Kohl machte Nägel mit Köpfen. Er kontrollierte das Geschehen und fuhr einen 3:0-Erfolg ein. In den weiteren Spielen konnten die Unioner noch einen Punkt für sich verbuchen. Löbl unterlag Obst mit 2:3 und Unglaub musste Stemme zum Sieg gratulieren (3:2). Pöttke belohnte sich für die verbesserte Leistungen mit einem 3:2-Sieg gegen Winckler.

Union 1861 Schönebeck: M. C. Fernandez (2,5), A. Gärtner (2,5), A. Kohl (2,5), S. Löbl (0,5), R. Pöttke (1,5), M. Unglaub (0,5) TSV Tangermünde: St. Bindemann (0), M. Neumitz (0), B. Haupt (1), U. Obst (1), S. Winckler (1), Y. Stemme (2)