1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Keine Medaille trotz guter Leistung

Tischtennis Keine Medaille trotz guter Leistung

Michael Kollatsch von Union Schönebeck verpasst die vorderen Plätze bei den Landeseinzelmeisterschaften in Rogätz.

Von Thomas Obst 24.01.2018, 23:01

Rogätz/Schönebeck l Am vergangenen Wochenende wurden in der Elbe-Ohre-Halle in Rogätz die Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren des Tischtennis-Verbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA) ausgetragen. Bei guten Spielbedingungen vertrat Michael Kollatsch erneut die Farben der Tischtennis-Abteilung von Union 1861 Schönebeck. Bereits zum 25. Mal konnte sich der Unioner für das ranghöchste Turnier des TTVSA qualifizieren, was einen einsamen Rekord in der Historie dieser Titelkämpfe darstellt.

Einst als junge Nachwuchshoffnung an den Start gegangen, gehört er nunmehr zu den Routiniers, der sich immer noch mit den zumeist jüngeren Aktiven messen kann. Auch wenn Kollatsch in diesem Jahr medaillenlos blieb, bewies er besonders in der Einzelkonkurrenz, dass er noch längst nicht abzuschreiben ist. Allerdings überstand er trotz starker Leistungen die Gruppenphase hauchdünn nicht, so dass er nicht für der Hauptrunde am Sonntag startberechtigt war.

Zum Auftakt in seinen Gruppenspielen musste sich Kollatsch dem sicher agierenden Maik Hoffmann (SG Eisdorf) mit 2:4-Sätzen geschlagen geben. Doch der Elbestädter steigerte sich und bezwang in einem dramatischen Match den Oberligaakteur Jonas Schüttig (TTC Börde Magdeburg) nach einem 0:2-Satzrückstand dank großer kämpferischer Vorstellung noch mit 4:3-Sätzen, was die Hoffnung auf das Erreichen der Hauptrunde am Glimmen hielt.

Ein eigener deutlicher Erfolg vorausgesetzt, musste er hoffen, dass im Parallelspiel Hoffmann gegen Schüttig die Oberhand behält oder Schüttig den Eisdorfer deutlich besiegt. Kollatsch erfüllte seinen Part mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg über Thomas Schumann (Aufbau Schwerz) ohne Probleme. Da am Nachbartisch Schüttig gegen Hoffmann zu einem 4:1-Sieg gelangte, hatten die drei Erstplatzierten jeweils eine 2:1-Bilanz zu Buche zu stehen. Die Auszählung der Sätze ergab, dass Schüttig als Gruppensieger feststand. Dagegen verfügten Hoffmann und Kollatsch über die gleiche Satzdifferenz, so dass am Ende die Balldifferenz die Entscheidung um Platz zwei bringen musste. Dort hatte Hoffmann schließlich das bessere Ende für sich, so dass der Unioner die Hauptrunde denkbar knapp verpasste. Bereits zum sechsten Mal ereilte Kollatsch damit das Schicksal, mit einer positiven Bilanz in der Gruppenphase der Landeseinzelmeisterschaften auszuscheiden.

In der Doppelkonkurrenz am Sonntagmorgen musste sich der Schönebecker gemeinsam mit seinem Partner und Konkurrenten vom Vortag, Jonas Schüttig, mit 1:3-Sätzen der eingespielten Paarung Christian Tschense/Marcus Trauzettel (SV Zörbig) bereits in der 1. Runde beugen und schied aus.

Neue Titelträger wurden Luisa Reising (Alemania Riestedt/Damen-Einzel), Mathias Dietrich (DJK TTV Biederitz/Herren-Einzel), Christina Wirth/Lin-Josephine Schubert (Aufbau Schwerz/Damen-Doppel) und Robert Roß/Alexander Pazdyka (MSV Hettstedt/Herren-Doppel).