1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gute Aussichten für Zukunft

Fußball Gute Aussichten für Zukunft

Es sah gut aus für die Fußballer des SV 09 Staßfurt. Vier Spiele in Serie blieben die Landesklasse-Fußballer ungeschlagen.

Von Nadja Reichert 22.01.2016, 00:01

Staßfurt l  „Wir sind in dieser Saison einfach geschlossener aufgetreten“, erklärte SV 09-Trainer Axel Quednow. „Wir haben den Schwung immer wieder mitgenommen.“ Hinzu kam eine weitaus kompaktere Defensive. So konnte sich Staßfurt nach den ersten vier Spieltagen in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen und hielt stets Anschluss an die ersten Drei. Der erste Dämpfer kam dann mit der Auswärtspartie in Osterwieck. Die 1:4-Niederlage zeigte dem SV 09 eine Schwäche auf, die sie in der gesamten Hinrunde über mal mehr, mehr weniger, begleitete. „Wir erspielen uns gute Tormöglichkeiten und vergeben diese dann teilweise sehr leichtfertig“, konstatierte Quednow. „Das müssen wir in der Rückrunde unbedingt abstellen.“

Ab dem Spiel in Osterwieck ging es für die Bodestädter dann einige Zeit stets auf und ab. Auf Heimsiege folgten Auwärtsniederlagen. In diesem Zusammenhang sind dem Trainer zum einen die Partien in Unseburg (0:1), Atzendorf (0:0) und gegen Drohndorf/Mehringen (1:1) im Gedächtnis geblieben. „Hier haben wir unnötig Punkte hergeschenkt. Zwar war in diesen Spielen auch unsere Personallage nicht die beste, aber diese Spiele hätten wir dennoch anders gestalten können.“

Zum anderen blieben dem Trainer aber auch die Partien gegen Westerhausen (1:1), in Nienburg (3:0) und gegen Seehausen (3:1) in Erinnerung. „Gegen Westerhausen haben wir gut 50 Minuten in Unterzahl agiert und trotzdem noch den Ausgleich realisiert“, lobte Quednow. „In Nienburg waren wir taktisch und in der Diszplin sehr gut. Auch gegen Seehausen hat die Mannschaft eine tolle Leistung abgeliefert. Diese Teams gehören zu den starken der Liga und wir konnten mithalten.“

Insgesamt also eine positive Entwicklung. Auch der „Nachwuchs“ hat dazu beigetragen und sich im Team gemacht. „Nick Unger ist beispielsweise ein junger Spieler, der viel Potenzial hat, nur noch an Erfahrung gewinnen muss. Auch unsere A-Jugendlichen wie Lukas Möller, Dustin Abresche oder Tim Witte sind positiv zu erwähnen, weil sie uns zum einen trotz eigener Spiele aushelfen und zum anderen immer ihre Leistungen bringen. Das sind gute Aussichten für die Zukunft“, betonte Quednow.

Auch in der Rückrunde wird der SV 09 auf die nachfolgende Generation setzen. Zudem sollen die Neuzugänge integriert werden. „Ich hoffe auch, dass unsere Verletzten, Sven Limpächer und Kevin Hartmann, zurückkommen, damit wir im Kader wieder breiter aufgestellt sind.“ Als Ziel setzt sich Staßfurt, „das ein oder andere Team im oberen Drittel zu ärgern und noch ein paar Plätze in der Tabelle zu klettern. Dabei schauen wir aber immer von Spiel zu Spiel.“ Für die Vorbereitung auf die Rückrunde stehen für den SV 09 auch ein paar Testspiele an. Morgen empfängt Staßfurt den SV Edderitz. Beginn ist um 13 Uhr. Am kommenden Sonnabend, 30. Januar, testen die Bodestädter dann ab 14 Uhr gegen Landesligst TSG Calbe.