1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schnelle Männer in Demker am Start

Laufsport Schnelle Männer in Demker am Start

Der SC Demker hat den Tangerpokallauf ausgetragen. Trotz hochsommlichen Temperaturen fanden sich viele Laufbegeisterte ein.

Von Frank Kowar 01.06.2017, 10:00

Demker l Silke Zimmermann (Ihleläufer Burg) über 6,4 Kilometer und Yves Löbel (Sport 2000 Magdeburg) über die lange Strecke von 10,6 Kilometer haben am Sonntag (28. Mai 2017) den Tangerpokallauf beim SC Demker gewonnen.
„Da sind ja richtig starke Läufer am Start“, staunte nicht nur Marco Piec (Tangermünder LV), der Sieger des Tangermünder Elbdeichmarathons 2017.
In der Tat, mit Yves Löbel, Toni Gehne (SC Magdeburg), Sebastian Anselm (Ihleläufer Burg) und Paul Weinmann (LTV Genthin) war die Crème de la Crème des Elbe-Ohre-Cups in Demker am Start. Das ist höchst selten. Sie lieferten sich bei brutaler Hitze dann auch ein spannendes Rennen über 10,6 Kilometer. Am Ende hatte Löbel die Nase vorn.
Natürlich standen am Ende sehr gute Zeiten im Protokoll. Über die Kurzstrecke liefen mit Silke Zimmermann (Ihleläufer Burg) und Marie Weinmann (LTV Genthin) gleich zwei Frauen zuerst über das Ziel. Olaf Böhnemann (Kernige Altmärker) wurde Gesamtdritter.
Beim Schülerlauf ging der Titel an Björn Pohle nach Wolmirstedt. Carla Wolff (Germania Tangerhütte) wurde Zweite. Per Sprint sicherte sich Philip Andrys (Elbdeichmarathon) den dritten Platz vor dem heranstürmenden Felix Finke (SV Angern).
Der große Held des Tangerpokallaufes war aber der zweieinhalbjährige Anton Franke aus Tangerhütte. Er lief die 300 Meter bis ins Ziel, und das ohne Tränen.
Die Qualität hat am Sonntag gestimmt, nicht ganz jedoch die Quantität. Insgesamt waren 203 Läuferinnen und Läufer am Start. Anmeldungen gab es 220. Dafür gab es sicherlich zwei Gründe. Durch den Brückentag waren viele Familien verreist, zudem scheuten einige die warmen Temperaturen.
„Wir haben pro Läufer mit 1,5 Liter Wasser gerechnet. Es ist nichts übrig geblieben“, sagte Bernd Ebert, Vorsitzender des SC Demker.
Er hat sich besonders gefreut, dass insgesamt 39 Jugendliche (Ebert: „Das ist sehr viel“) am Start gewesen sind. Trotz der Hitze gab es keinerlei Unfälle oder Kreislaufschwächen. Die abschließende Tombola lockerte die Veranstaltung noch einmal auf. Der Tangerpokallauf ist integriert in der Elbe-Ohre-Cup und in den Wettbewerb für Volkssportläufer im Landkreis Stendal (nur die Teilnahme zählt).
Über die Pfingstfeiertage stehen keine Läufe des Elbe-Ohre-Cups auf dem Programm. Es folgen der Schackensleber Hopfenlauf am 11. Juni und dann der 18. Wald- und Wiesenlauf am 17. Juni in Hassel.
Weitere Informationen zum Laufsport und die aktuellen Termine der Laufveranstaltungen Ihrer Region finden Sie unter www.volksstimme.de/laufkalender.