1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sieben Rekorde bei den Winckelmann Games

Leichtathletik Sieben Rekorde bei den Winckelmann Games

Der Stendaler LV hat im Stadion Am Galgenberg die 22. Winckelmann Games in der Leichtathletik veranstaltet.

Von Wolfgang Seibicke 15.05.2019, 01:01

Stendal l Zum bereits 22. Mal sind im Stendaler Stadion Am Galgenberg die Winckelmann Games in der Leichtathletik ausgetragen worden. Das bei sehr differenten Wetterbedingungen. Immerhin wurden gleich sieben neue Altmarkrekorde registriert.

Das Wetter ist bekanntlich bei Wettkämpfen in der Leichtathletik von größerer Bedeutung. Es beeinträchtigt die Leistungen in unterschiedlichem Maße. Das traf auch auf die vom Stendaler Leichtathletikverein veranstalteten Games zu.

Bei dauerhaften Nieselregens war es am ersten Wetterkampftag absolut nicht gut, was auch dafür sorgte, dass die ursprüngliche Zahl der Meldungen für die Wettkämpfe nicht erreicht wurde. Danach waren die äußeren Bedingungen deutlich besser.

Einen neuen Altmarkrekord in der Disziplin Hammerwurf der Männer stellte Lucas Lemkau vom Polizeisportverein (PSV) Gardelegen auf. Er schleuderte das 7,26 Kilogramm schwere Sportgerät auf die Weite von satten 48,10 Meter.

In der Altersklasse (AK) M 11 erreichte Niklas Könnemann vom VfL Kalbe/Milde über die Sprintstrecke von 75 Meter einen neuen regionalen Bestwert. Der Rekord steht nunmehr bei 10,95 Sekunden.

In der AK W 13 zählte die Strecke von 300 Metern zu den ausgetragenen Disziplinen. Anna Hinkelmann vom Arneburger Leichtathletikverein (ALV) lief die Strecke in ausgezeichneten 43,12 Sekunden. Der Lohn war damit ein neuer Altmarkrekord.

Dreisprung-Altmarkrekord in der AK W 14 sprang Chiara Schunke vom VfL Kalbe/Milde. Sie erreichte mit ihrem besten Versuch 10,63 Meter.

In der Seniorinnen-Altersklasse W 55 trumpfte Evelyn Gehne vom Tangermünder Leichtathletikverein gewaltig auf, denn sie erreichte gleich drei neue Altmarkrekorde. Über die Sprintstrecke von 100 Meter steht der regionale Bestwert nunmehr bei 15,16 Sekunden. Im Weitsprung erreichte die sehr vielseitige Tangermünder Athletin 3,91 Meter und damit Rekord. Über die 80 Meter Hürden verbesserte Evelyn Gehne den regionalen Bestwert schließlich auf 16,33 Sekunden.

Im männlichen Nachwuchsbereich waren die Starterzahlen bei den Games zum Teil deutlich unter denen des weiblichen Nachwuchses.

Spannung kam da insbesondere in der Altersklasse Jugend U 18 auf. In den beiden ausgetragenen Sprintdistanzen über 100 und 200 Meter setzte sich jeweils Ron Kornmesser vom SV Germania Tangerhütte durch.

Auf den zweiten Rang kam jeweils sein Vereinsgefährte Jonas Wienecke, Dritter wurde in den beiden Disziplinen Marco Timme vom Tangermünder Leichtathletikverein.

Fast ein „totes Rennen“ gab es über die 100 Meter in der Alterklasse 14 männlich. Erster wurde Leon Bahro vom Haldensler SC in 13,00 Sekunden vor Bennet Oehm (Stendaler LV, 13,01 Sekunden).

Im weiblichen Bereich der AK W 14 setzte unter anderem Patricia Sauer vom gastgebenden Stendaler Leichtathletikverein ein Zeichen, und zwar auch mit ihrer Vielseitigkeit auf hohem Niveau. Die junge Athletin gewann die Disziplinen 80 Meter Hürden (14,13 Sekunden) sowie Hochsprung (1,45 Meter) und wurde im Sprint über 100 Meter sowie in der Disziplin Weitsprung jeweils Zweite.

Alle Ergebnisse gibt es hier.