1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Richtungsweisendes Spiel

Fußball Richtungsweisendes Spiel

Die Nedlitzer Landesklasse-Elf möchte beim Aufsteiger Eintracht Gommern drei Punkte einfahren.

Von Simone Zander 23.09.2017, 01:01

Nedlitz l Für Trainer Dirk Bizuga sieht es personell heute gut aus. Er muss auf Kevin Nitschke, Sebastian Wicher (beide Arbeit) sowie Daniel Pilatzek und Daniel Weisheim (privat) verzichten. Dafür steht Marko Milushev wieder zur Verfügung.

Unter der Woche wurde das Niegripp-Spiel ausgewertet. „Wir hatten uns selbst um den Lohn gebracht, zumindest um den einen Punkt“, sagte der Coach, der fordert, dass „die Einstellung bei dem einen oder anderen, auch im Training, höher gehalten wird“.

Von der Taktik her will der 45-Jährige „nicht so viel verändern“. „Wir werden sehen, wie Gommern agieren wird, ob sie tief stehen oder voll in die Offensive gehen. Auf jeden Fall wird es ein Sechs-Punkte-Spiel, weil wir uns mit einem Sieg einen kleinen Abstand in der Tabelle erarbeiten können, da Gommern ja auch noch ein Spiel weniger hat.“

So ist für Bizuga klar, dass sich seine Mannschaft „am Mittelfeld orientieren soll“ und dass „die nächsten Wochen richtungsweisend sein werden“. Er hofft, dass sein Team „das schwere Auftaktprogramm aus den Köpfen bekommt“ und sich nun „für die Erarbeitung der zahlreichen Möglichkeiten endlich belohnt“.

Der Loburger weiß aber auch, dass es in Gommern „nicht leicht wird“. „Es ist eine junge Truppe um Torjäger Menzel, den ich noch aus Pretziener Zeiten kenne. Er ist der Erfolgsgarant und wir müssen sehen, dass wir ihn in den Griff bekommen. Denn er kann auch aus einer Halbchance ein Tor machen.“

Vor allem fordert Bizuga „hinten mal die Null zu halten, denn dann hätten wir zumindestens den Punkt“.

Dass die Nedlitzer für ein Tor immer gut sind, daran glaubt nicht nur ihr Trainer. „Wir müssen konsequent und konzen- triert zum Abschluss kommen. Da wollen wir es zu schön machen, was aber auch am Selbstvertrauen liegt“, meint Bizuga.

Unter der Woche wurde genau dieses Problem bearbeitet. „Wir hoffen, dass wir Tore machen können, ob ein Standard herhalten muss oder eine Einzelaktion. Wir müssen vor dem Tor eiskalt sein. Das fehlt zur Zeit und wenn das klappt, läuft das auch in andere Bahnen“, ist er sich sicher. Heute soll nun das Gommern-Spiel sozusagen „der Dosenöffner“ werden.

Klappt es mit einem Sieg, wird auch „das Selbstvertrauen in den einzelnen Mannschaftsteilen wachsen“.

Können die Nedlitzer all ihre Tugenden abrufen, sollten heute drei Zähler drin sein.

SR: Daniel Feist (Fortuna MD).