1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSV-Mädels starker Tabellenzweiter

Handball HSV-Mädels starker Tabellenzweiter

Nach einem Sieg im letzten Spiel des Jahres überwintern die C-Mädchen des HSV 2000 Zerbst auf Rang zwei.

13.12.2016, 23:01

Zerbst (kst/sza) l  In eigener Halle traf der HSV auf die Sieben der Jugendspielgemeinschaft HBC Wittenberg/Apollensdorf und gewann klar mit 31:12 (11:5).

Die Gäste wollten ihren Mittelplatz stärken und für die HSV-Mädchen galt es, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Schnell konnte Gina Schönwälder den ersten Treffer vorlegen, aber dann setzte sich die treffsichere Spielmacherin der Gäste viermal toll in Szene und brachte ihre Mannschaft mit 4:1 in Führung.

Doch nach den ersten verschlafenen fünf Minuten erwachte im Zerbster Team der Kampfgeist und innerhalb kurzer Zeit gelang der Ausgleich zum 4:4 bzw. 5:5. Konzentriert und beherzt griffen die HSV-Spielerinnen in der Abwehr zu. Mit Treffern von G. Schönwälder, A. Müller, E. Alarich, C. Sanowski und Z. Berlin sowie einem gehaltenen Siebenmeter durch N. Heise konnte sich die Mannschaft zur Halbzeit einen Sechs-Tore-Vorsprung sichern.

Spätestens in der zweiten Halbzeit war die Kraft der Lutherstädterinnen völlig gebrochen. Heise und J. Friedrich im Tor hielten ihr Revier sauber und die ersten sechs Tore fielen für die Einheimischen, ehe sich die Spielmacherin der Gäste mal wieder beim 10:21 in Erinnerung bringen konnte.

Doch dies blieb die Ausnahme und konsequent setzte sich die HSV-Sieben mit geübten Kombinationen durch, selbst als sie in der zehnten Minute in doppelter Unterzahl agieren musste (24:10). Den Vorsprung konnten die HSV-Spielerinnen sogar bis zum 30:10 ausbauen.

Schade, dass die angesagten Kombinationen noch nicht für alle Spielerinnen zum Torerfolg geführt haben, aber das 31:12-Endergebnis steht trotzdem für den Erfolg der gesamten Mannschaft, den sie gebührend am Ende mit ihren Fans feierte.

Damit gehen die Zerbsterinnen als Tabellenzweiter in die Rückrunde bzw. ins neue Jahr. „Das ist ein wahnsinniger Erfolg, auf den sowohl die Mädchen als auch wir Trainer stolz sein können“, freute sich Karen Straube. „Der HSV wünscht allen Spielern und Spielerinnen, Trainern, Fans sowie Sponsoren eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes wie erfolgreiches 2017“, sagte HSV-Präsidentin und Trainerin Karen Straube.

HSV 2000 Zerbst: N. Heise, J. Friedrich – H. Keddi (2), L. Stadthaus, H. Heinze, L. Straube, E. Alarich (8), A. Müller (9), Z. Berlin (3), G. Schönwälder (7), C. Sanowski (2), T. Lüderitz, L. Müller.