1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 15 Podestplätze in zwei Wettkämpfen

Judo 15 Podestplätze in zwei Wettkämpfen

Die Judokas des PSV Anhalt Zerbst kehren erfolgreich von Turnieren aus Wolfen und Magdeburg zurück.

Von Simone Zander 02.06.2016, 01:01

Magdeburg/Wolfen (mme/sza) l In Magdeburg kämpften 200 Judokas aus 19 Vereinen und fünf Bundesländern in zwei Altersklassen um die Plätze auf dem Podest und um die begehrten Medaillen.

Für den PSV Anhalt-Zerbst ging in der Altersklasse (AK) U11 Paul Jahn auf die Matte. Er konnte alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen und belegte somit den ersten Platz in der Gewichtsklasse (GK) bis 45,5 kg.

In der U13 gingen vier Judokas an den Start. Pia Leser (bis 40,5 kg) und Axel Jahn (bis 71,0 kg) konnten am Boden ihre Kämpfe durch Festhalten gewinnen und belegten somit ebenfalls erste Plätze. Niklas Geletzke zeigte in seinen Kämpfen erneut super Ansätze. Leider waren ihm die Gegner körperlich und kämpferisch überlegen. Somit belegte er einen fünften Platz in der GK bis 43,0 kg. Max Kühne konnte sich nicht ganz in seiner GK bis 61 kg durchsetzen, kam dennoch auf den dritten Rang. „Dank dieser tollen Leistung belegte unser Team den achten Platz von 19 Vereinen in der Gesamtwertung“, freute sich Trainer Matthias Meyer.

Am folgenden Wochenende stand das „Wolfener Turnier auf dem Wettkampfplan der Judokas des PSV Anhalt-Zerbst. Dieses Mal gingen elf kleine und größere Judokas um Trainer Meyer und Kampfrichter Frieder Konstabel auf die Matte. Bei tollem Wetter kamen 109 Judokas aus 13 Vereinen nach Mitteldeutschland, um die Besten jeder Alters- und Gewichtsklasse zu ermitteln.

Für die kleinen Judokas standen das Erlernen des Kämpfens und der Spaß im Mittelpunkt. Trotz der geringen Erfahrung bei Wettkämpfen konnten Jan Hantalski. (-27,8 kg/4 Siege) und Rick Fräsdorf (-35,0 kg/3) bereits nach kurzer Zeit alle Kämpfe für sich entscheiden. Beide belegten erste Plätze in ihrer GK.

Tolle Kämpfe mit nur einer Niederlage oder trotz einer Niederlage zeigten Ramon Grune (-30,8 kg) und Tim Ewald (-48,7 kg). Beide belegten den zweiten Platz. Tapfer geschlagen haben sich auch Dario Pötzschke (-30,8 kg), Noah Schulze (21,2 kg) und Bryan Bombach (27,2 kg). Alle drei Judokas hatten es mit höher graduierten Gegnern zu tun. So konnten sie ihre Stärken nicht ganz zeigen, belegten aber einen dritten Platz.

Weiter ging es mit der U11. Da zeigte Paul Jahn (-46,8kg) wieder eine starke Leistung. Er besiegte seine Gegner erst mit einem Wurf und dann mit einer Festhalte am Boden.

Für die drei Starter der U13 lief es nicht ganz optimal. Alle verloren ihren ersten Kampf. Sie konnten sich aber im Laufe des Wettkampf-Geschehens noch steigern. So kamen Axel Jahn (+55,0 kg), Niklas Geletzke (-46,0 kg) und Eric Pieper (-55,0 kg) auf den zweiten Platz in ihrer GK.

„Auch unser Kampfrichter Frieder zeigte wieder eine sichere Leistung und konnte viel dazu lernen“, so Meyer, der anfügte, dass sich „alle Kampfsport-Interessierten, die sich gern im Judo ausprobieren wollen, vier Wochen kostenlos am Training der Judokas teilnehmen können“. Das Training findet jeweils montags ab 16.30 Uhr oder donnerstags ab 17 Uhr in der Sporthalle der Fuhrstraße in Zerbst statt.

Weitere Informationen erteilt Matthias Meyer unter Telefon (0175/1672445) bzw. per E-Mail unter judo@psv-anhalt-zerbst.de