1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Von Rang fünf aufs Treppchen

Karate Von Rang fünf aufs Treppchen

Sechs Nachwuchssportler des 1. Karate-Do Egeln nahmen an den Harz-Meisterschaften in Ilsenburg teil. Nick Knopp sicherte sich einen Titel.

Von Thomas Ebert 04.10.2017, 23:01

Ilsenburg/Staßfurt l Jährlich organisieren der Yamakawa Karate-Do Halberstadt/Quedlinburg und die Sport- und Karateschule Staßfurt die Internationalen Harz-Meisterschaften im Karate in Ilsenburg. Klara Kasten, Josephine Weikert, Fiona Kreuseler, Pierre Pschiebilscki sowie Phil und Nick Knopp vom 1. Karate-Do Egeln sammelten bei diesem Wettkampf wertvolle Erfahrungen.

Fiona, die im vergangenen Jahr auf Rang fünf landete, gelang diesmal der Sprung aufs Treppchen. Sie errang den zweiten Platz, nachdem sie ihren Finalkampf mit 1:2 Schiedsrichterstimmen verloren hatte. Sie trat ebenso wie Josephine und Klara in der Kata und damit im Formlauf an. Auch Klara und Josephine zeigten gute Leistungen, verloren jedoch ihre ersten Kämpfe. Beide Mädchen nahmen das erste Mal an einem großen Wettkampf teil und waren dementsprechend aufgeregt. Mit ihren disziplinierten Leistungen im Training und der Vorstellung in Ilsenburg konnten sie ihren Trainer jedoch überzeugen.

Pierre, Phil und Nick traten im Freikampf (Kumite) in ihrer jeweiligen Alters- und Graduierungsklasse an. Auch Pierre bestritt das erste Mal einen derart großen Wettkampf und musste sich im ersten Kampf geschlagen geben. Da sein Gegner den Sprung ins Finale verpasste, bekam er nicht noch einmal die Chance, sein Können im kleinen Finale unter Beweis zu stellen.

Phil und Nick ergatterten auch in diesem Jahr Edelmetall. In der U 12 (6. Kyu und höher, über 30kg) traten 16 Nachwuchskämpfer an. Nach starken Leistungen in den Vorkämpfen vergab Phil in den letzten Sekunden des Semifinals den Einzug in den Endkampf. Im Duell um Rang drei hingegen ließ er nichts anbrennen und sicherte sich die ersehnte Medaille.

Nick trat in diesem Jahr in drei Kategorien an. In seiner ersten Kategorie war das Losglück nicht auf Seiten des Salzländers. Seinen ersten Kampf verlor er gegen den späteren Sieger Felix Kuse und errang somit den dritten Platz. In der nächsten Kategorie (5. Kyu und höher, bis 67 kg) gewann Nick im Halbfinale und traf im Finale erneut auf Felix Kuse. Beide Athleten zeigten eine starke Leistung, doch erneut hatte Nick Pech. In der letzten Sekunde des Kampfes bekam er nicht die drei Punkte für einen guten Fußtritt zum Kopf seines Gegners zugesprochen - Rang zwei.

In der dritten Kategorie trat Nick in Ilsenburg zusammen mit Jonas Kerber und Felix als Kumite-Team an. Durch souveräne Leistungen aller drei Sportler kürte sich die Mannschaft verdient zum Harz-Meister 2017.