Geld aus Wohnung gestohlen Achtung: Betrüger wollen in Burg Zählerstände ablesen und legen Rentnerin rein
Die Masche, dass sich Betrüger als Mitarbeiter ausgeben, um Zutritt zu Wohnungen zu erhalten, ist in Burg wieder angewandt worden: Die Leidtragende ist eine 80-jährige Rentnerin. Der ganze Fall.

Burg - Die Masche ist gut ausgeführt worden und war nicht zu durchschauen. Zumindest für eine Rentnerin in Burg. Ihr hatten sich zwei vermeintliche Mitarbeiter vorgestellt, welche die Zählerstände ablesen wollten.
Oft gelesen: AfD-Fraktion will Stadthalle und Kulturzentrum in Burg verkaufen lassen.
Dabei hatten sie es auf etwas ganz anderes abgesehen, wie sich am Nachmittag vom 4. November 2025 gezeigt hat. Hier stellten sich die beiden Täter gegen 17 Uhr der 80-Jährigen an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses an der Straße Zum Paddenpfuhl vor - mit Mitarbeiterausweisen eines Unternehmens zum Ablesen von Stromzählern, die sie laut Polizei um den Hals getragen haben sollen.
Lesen Sie auch: Unfassbar - Superblitzer überführt Superraser auf der Autobahn 2 im Jerichower Land.
Nachdem sie Zutritt erhalten haben, soll einer der beiden Personen die Seniorin in ein Gespräch verwickelt haben. Die andere habe unbemerkt sämtliche Schränke durchsucht und Bargeld aus der Geldbörse entwendet, wie es weiter heißt. Anschließend hätten die Täter fluchtartig die Wohnung verlassen.
Der entstandene materielle Schaden ist mit einer dreistelligen Summe angegeben worden.