1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Gardelegen
  6. >
  7. Brand von Einfamilienhaus in Letzlingen: Dach zerstört - junge Familie bei Feuerausbruch nicht daheim

großeinsatz Feuerwehr Brand von Einfamilienhaus in Letzlingen: Dach zerstört - junge Familie bei Feuerausbruch nicht daheim

Am Samstagmittag brach ein Feuer in einer Einfamilienhaushaussiedlung am Zienauer Weg in Letzlingen aus.

Aktualisiert: 17.09.2023, 11:03
Bei Eintreffen der Polizei drang Rauch zwischen den Dachsteinen hervor. Die Feuerwehr war mit 38 Kameraden vor Ort.
Bei Eintreffen der Polizei drang Rauch zwischen den Dachsteinen hervor. Die Feuerwehr war mit 38 Kameraden vor Ort. Polizei Gardelegen

Letzlingen/vs - Am Samstag um 12.12 Uhr ging die Meldung bei der Feuerwehr ein. Offenbar stand der Dachstuhl eines freistehenden Wohnhauses in Flammen. Wie die Polizei mitteilt, stellten die Retter bei ihrem Eintreffen bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach fest. Die Rauchgase quollen durch die Dachsteine des Hauses ins Freie.

Die Freiwillige Feuerwehr Letzlingen war mit 10 Fahrzeugen und 38 Kameraden vor Ort und konnte ein vollständiges Abbrennen des Haus verhindern. Das Dachgeschoss brannte jedoch vollständig ab. Auch die untere Etage wurde durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Aktuell ist das Haus nicht bewohnbar.

Das Haus im Zienauer Weg am Sonntagmorgen: Der Dachstuhl ist komplett.
Das Haus im Zienauer Weg am Sonntagmorgen: Der Dachstuhl ist komplett.
Foto: Gesine Biermann

Die Brandursache ist bisher unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Polizei, heißt es aus dem Salzwedeler Polizeirevier.

Die junge Familie, die das Haus bewohnt, nach Aussagen von Nachbarn eine Familie mit einem Säugling, war bei Brandausbruch nicht im Haus. „Personen wurden daher glücklicherweise nicht verletzt“, heißt es weiter im Polizeibericht. Das Paar und sein Kind sind bei Familienangehörigen untergekommen.