1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Corona-Demos im Jerichower Land droht Auflösung

Landkreis mahnt Corona-Demos im Jerichower Land droht Auflösung

Demonstrationsrecht und Deeskalation. Diese Schlagworte bestimmten die Politik des Landkreises gegenüber unangemeldeten Corona-Demonstrationen. Das ändert sich nun.

Von Thomas Pusch und Mike Fleske Aktualisiert: 29.12.2021, 19:14
Unter anderem in Burg fanden unangemeldete Proteste von Impfgegner statt
Unter anderem in Burg fanden unangemeldete Proteste von Impfgegner statt Foto: Mario Kraus

Burg - „Wieder unangemeldeter Protestmarsch durch Burg“, „Hunderte Impfgegner ziehen durch Genthin“, „Immer mehr unangemeldete Corona-Demonstrationen im Jerichower Land“ - Schlagzeilen der Volksstimme aus den vergangenen Wochen. Seit Anfang Dezember sind die Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen und eine mögliche Impfpflicht, die von den Veranstaltern Spaziergänge genannt werden, zu regelmäßigen Veranstaltungen geworden. Zumeist sind sie nicht angemeldet.