1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Metall- und Elektroindustrie: Infotruck in Burg bietet Berufswelt zum Anfassen

Metall- und Elektroindustrie Infotruck in Burg bietet Berufswelt zum Anfassen

In der Metall- u nd Elektrotech nik wird händeringend nach Nachwuchs gesucht. Mit einem besonderen Truck in Burg wird für die Branche geworben.

Von Thomas Pusch 26.02.2024, 17:34
Michael Hoeffer mit einem gefrästen Würfel aus der computergesteuerten Maschine.
Michael Hoeffer mit einem gefrästen Würfel aus der computergesteuerten Maschine. Foto: Thomas Pusch

Burg - Unübersehbar steht seit Montag der große M+E-Infotruck auf dem Rolandplatz. Die beiden Buchstaben stehen für die Metall- und Elektroindustrie, die mit diesem Angebot für ihre Branche werben will. „Es gibt über 40 Berufe bei uns, von denen viele jungen Menschen gar nicht bekannt sind“, sagt Berater Michael Hoeffer. Was kann man lernen?

Hauptzielgruppe sind Siebt- bis Zehntklässler, aber auch für Schüler der Oberstufe kann ein Besuch im Truck sehr interessant sein. Mit vielen multimedialen Elementen wird die Berufswelt erlebbar gemacht.

Höhepunkt ist eine computergesteuerte Fräsmaschine, mit der auch ein kleines Souvenir mit Motiv produziert werden kann. Insgesamt sind zehn dieser Trucks das ganze Jahr über in Deutschland unterwegs. „Wir suchen händeringend Nachwuchs“, sagte Michael Hoeffer. Die mobile Berufsinformation wird vom Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag des Verbandes Gesamtmetall umgesetzt. Gastgeber in Burg ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt. Noch bis Freitag steht der Truck auf dem Rolandplatz.