1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schöner Pause machen: Genthin: Neuer Schulhof zwischen Gymnasium und Grundschule nimmt Gestalt an

Schöner Pause machen Genthin: Neuer Schulhof zwischen Gymnasium und Grundschule nimmt Gestalt an

Nach drei Jahren Planungs- und Bauphase wurde im August 2023 der Ersatzneubau des Genthiner Bismarck-Gymnaisums eingeweiht. Jetzt ist bald auch der neue Schulhof fertig.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 27.02.2024, 22:39
Der neue Schulhof nimmt Gestalt an.
Der neue Schulhof nimmt Gestalt an. Foto: Susanne Christmann

Genthin - Platz nehmen und ausprobieren darf hier zwar noch keiner. Aber: Zwei Tischtennisplatten, verschiedene Sitzmöglichkeiten aus Beton und Holz und verlegte runde Steine, die die Wege vorgeben, zeugen davon, dass der neue Schulhof zwischen den Gebäuden des Bismarck-Gymnasiums und der Grundschule Stadtmitte Gestalt annimmt.

Noch im März rechnet Sebastian Ziem, stellvertretender Leiter des Gymnasiums, mit der Fertigstellung des schon im Vorfeld als „Campus“ bezeichneten Areals. Jetzt wird es noch um die Grünanlagen-Gestaltung gehen.

Die Neugestaltung des Schulhofes ist das letzte Kapitel des Großprojektes Ersatzneubau für das Genthiner Bismarck-Gymnasium. Im August 2023 wurde nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit das neue Haus II des Bismarck-Gymnasiums eingeweiht. Von den insgesamt knapp 7 Millionen Euro Investitionskosten fließen eine Million Euro in die Neugestaltung des Schulhofes.