1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Trockenheitsfolge: Genthin: Warum nach 2020 ein erneutes Fischsterben im Parchener Schlossteich droht

Trockenheitsfolge Genthin: Warum nach 2020 ein erneutes Fischsterben im Parchener Schlossteich droht

Im Sommer 2020 sind zwei Drittel des Fischbestandes in einem der beiden Schlossteiche in Parchen verendet. Jetzt droht ein erneutes Fischsterben als Folge der Hitze. Viele kleinere Gewässer rund um Genthin trocknen derzeit aus.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 20.07.2022, 16:42
Nur noch zu etwa einem Drittel ist der untere Schlossteich in Parchen   gefüllt. Die Fische hier drin drohen zu verenden.
Nur noch zu etwa einem Drittel ist der untere Schlossteich in Parchen gefüllt. Die Fische hier drin drohen zu verenden. Fotos: Susanne Christmann

Genthin/Parchen/Mützel - Die Fische im unteren Schlossteich in Parchen drohen wieder zu verenden. Der Teich ist nur noch zu einem Drittel mit Wasser gefüllt. Das bestätigen sowohl Ortsbürgermeister Hubert Schwandt als auch André Siebert, Vorsitzender des örtlichen Angelvereins.