1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Stadtgeschehen: Zu welchem Termin Genthin doch noch einen Neujahrsempfang bekommt

StadtgeschehenZu welchem Termin Genthin doch noch einen Neujahrsempfang bekommt

Wegen der desolaten Haushaltslage sollte es für das Jahr 2024 keinen städischen Neujahrsempfang geben. Nun wird er aber doch stattfinden. Inklusive einer Preisverleihung.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 05.02.2024, 15:35
So wie 2023 soll der Empfang mit Preisverleihung auch 2024 wieder im Lindenhof ablaufen. Damals wurde Geld zugunsten der Horte gesammelt.
So wie 2023 soll der Empfang mit Preisverleihung auch 2024 wieder im Lindenhof ablaufen. Damals wurde Geld zugunsten der Horte gesammelt. Foto: S. Christmann

Genthin. - Diesmal darf der Empfang tatsächlich auch Neujahrsempfang heißen. Bürgermeister Matthias Günther kündigte einen solchen ausdrücklich für die Stadt Genthin für den 15. März im Lindenhof an. Integriert in diese Veranstaltung werde wie im vergangenen Jahr die Verleihung des Bürgerpreises sein.

Damit soll auch wieder jeder Stadtrat die Möglichkeit erhalten, jeweils einen engagierten Ehrenamtlichen zu diesem Neujahrsempfang einzuladen.

Lange hatte Günther einem Neujahrsempfang 2024 eine Absage erteilt. Eine Veranstaltung sollte es nur für die Verleihung des Bürgerpreises geben. Die Haushaltslage ließe eine solche Veranstaltung nicht zu, sagte er immer wieder.

Seit 2016 wird der Bürgerpreis während des Neujahrsempfanges verliehen

Die Stadträte hielten dagegen. Ein Gezerre wie Ende des Jahres 2022 darum, ob es einen Neujahrsempfang 2023 in Genthin geben solle oder nicht, dürfe es aktuell nicht wieder geben. Das hatte sich die Mehrheit der Räte geschworen. Weil das für sie eine Frage der Würde sei - und nicht des Geldes.

Lesen Sie auch: Katastrophale Genthiner Stadtfinanzen: Wofür der Sparzwang nicht herhalten darf

Ihre „Drohung“ eine solche Veranstaltung notfalls in die eigenen Hände zu nehmen, wenn die Stadt stur bleibe, müssen sie nun nicht wahr machen. Seit dem Jahr 2016 wird der Bürgerpreis der Stadt Genthin während des Neujahrsempfanges verliehen. Jedes Jahr bis 2020. 2021 und 2022 ist der Empfang pandemiebedingt ausgefallen.

Anmerkung: In der ursprünglichen Fassung war der Termin für den Neujahrsempfang mit dem 12. März 2024 angegeben worden. Der Termin ist korrigiert worden auf den 15. März 2024.