1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kostenexplosion: Freibäder im Harz vor dem Aus? DLRG Wernigerode kündigt Dienste

Kostenexplosion Freibäder im Harz vor dem Aus? DLRG Wernigerode kündigt Dienste 

Vom Rettungsschwimmer bis zur Pflege der Technik – in vielen Harzer Freibädern sind die Dienste der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Wernigerode nicht wegzudenken. Doch nun zieht der Verein wegen wirtschaftlicher Probleme die Reißleine.

Von Holger Manigk und Maria Lang 28.11.2022, 08:30
Auch Freibäder im Huy –  hier das Sommerbad Eilenstedt – sowie in Rohrsheim und Hessen wurden bislang von der DLRG Wernigerode betreut. Nach der Kündigung der Verträge ist fraglich, wie es nun in der kommenden Badesaison weitergehen wird.
Auch Freibäder im Huy – hier das Sommerbad Eilenstedt – sowie in Rohrsheim und Hessen wurden bislang von der DLRG Wernigerode betreut. Nach der Kündigung der Verträge ist fraglich, wie es nun in der kommenden Badesaison weitergehen wird. Foto: Ulrich Schrader

Wernigerode/Huy/Osterwieck - Bleiben Wasserratten in vielen Orten im Harz und darüber hinaus im nächsten Sommer auf dem Trockenen sitzen? Der Grund für die Angst vor einem Freibad-Sterben: Die Ortsgruppe Wernigerode der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat die Verträge für alle 21 von ihr betreuten Anlagen gekündigt.