1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neue Streifzüge durch die Stadt

Schatzjahre Neue Streifzüge durch die Stadt

George Clooney schaut nicht selbst vorbei. Aber seine Fans kommen auf ihre Kosten. Die Halberstadt-Info legt neue Stadtspaziergänge auf.

Von Theo Weisenburger 29.01.2018, 10:00

Halberstadt l Es werden immer mehr Schätzchen, die den Halberstädtern und ihren Gästen im Rahmen ihrer Schatzjahre präsentiert werden. Neuestes Angebot aus dieser Reihe sind die Halberstädter Stadtspaziergänge. Die gibt es zwar schon länger, doch die Chefin der Halberstadt-Information Christiane Strohschneider und ihr Team haben das Tourprogramm kräftig überarbeitet. Die bewährten Touren wurden selbstverständlich beibehalten, doch zudem wurden einige neue Rundgänge mit dazu genommen. Alles Neue steht unter dem Motto der kommenden Jahre. „Wir wollen den Gästen auch unerwartete Seiten der Stadt zeigen und unsere Schätzchen vorführen“, sagte Christiane Strohschneider bei der Vorstellung der druckfrischen Broschüre.

20 Touren sind in dem kleinen Heftchen versammelt, darunter acht neue. Zu erkennen sind sie am Logo mit dem Schlüssel und dem Zusatz: „Exklusive Führung im Schatzjahr 2018.“ Denn das ist ebenfalls etwas Besonderes: Die Schatzjahre laufen bis 2020. Für jedes Jahr sind besondere Schwerpunkte geplant, und ebenso dürfen sich die Halberstädter und ihre Gäste auf andere Spaziergänge freuen.

Doch was bietet Halberstadt in diesem ersten Schatzjahr 2018 an? Los geht es bereits am kommenden Freitag, 2. Februar. Und da zeigen die Halberstädter gleich, dass auch außerhalb ihrer Stadtmauern einige Schätze zu finden sind. „Nachts im Schachmuseum“ heißt die Tour, Christiane Strohschneider verspricht eine spannende Nachtführung zu den Besonderheiten der 1000-jährigen Ströbecker Schachgeschichte. Immer natürlich auf den Spuren von Ritter Guncelin und unter fachkundiger Führung.

Das ist ohnehin das Prinzip der neuen Stadtrundgänge. Sie liegen meist in den bewährten Händen der Stadtführer oder, wie im Fall des Rundgangs durchs jüdische Halberstadt, bei der Moses-Mendelssohn-Akademie. Manchmal holen sich die Halberstädter auch Sachverstand von außen. Etwa, wenn für 16. Juni zur Open-Air- Lesung eingeladen wird. „Tatort Friedhof“ heißt das Programm, Schauspieler Rainer Rudloff bittet auf den Halberstädter Friedhof zu einer Leseperformance. Szenen aus zwei weltbekannten Bestsellern liest und spielt Rudloff: „Das Parfum“ und „Der Name der Rose“.

Doch manchmal müssen die Stadtführer nicht lange suchen, um einen Spezialisten für eine bestimmte Tour zu finden. Wenn es am 21. April und 24. August heißt „Halberstadt ist filmreif“, dann wird die Tour zwar nicht von George Clooney geleitet, wohl aber von einem, der mal ganz nah am Filmstar dran war. Ein Stadtführer, der als Statist hautnah am Filmset dabei war, führt die Gäste auf einer multimedialen Tour zu den zahlreichen Dreh­orten in der Stadt. Dabei gibt es einiges zu entdecken, schließlich war Halberstadt nicht nur Kulisse für „The Monuments Men“, sondern auch für zahlreiche andere Filme in Kino und Fernsehen.

Über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt sind auch die Klusberge. Sie sind Ziel einer geologischen Führung, geleitet von Hendrik Block vom Regionalverband, der Träger des Unesco-Nationalparks Harz ist.

Christine Strohschneider geht davon aus, dass die neuen Angebote, die sämtlich über die Halberstadt-Information buchbar sind, die Attraktivität der Stadtführungen deutlich erhöhen.

Ohnehin sieht sie diese Sparte nach einem Einbruch im Jahr 2016 wieder im Aufwind. Die endgültigen Zahlen fürs vergangene Jahr liegen zwar noch vor, aber ein Trend lasse sich dennoch erkennen. „Für 2017 ist ein sehr gutes Ergebnis zu erwarten, sowohl was die Einnahmen als auch die Zahl der Teilnehmer betrifft.“ Die Stadtführer-Broschüre erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück. Sie ist unter anderem in der Halberstadt-Information erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.