Schwangere im Harz Aus für Geburtsklinik in Halberstadt: Wie es nun weiter gehen soll
Neun Monate nach der Schließung der Geburtsklinik am Ameos-Klinikum Halberstadt ist noch immer keine Lösung in Sicht. Woran eine Wiedereröffnung bisher scheitert.

Halberstadt. - Am Ende ist es nicht mehr als das Prinzip Hoffen. Und das seit mittlerweile neun Monaten. So lange ist die Geburtsklinik am Halberstädter Ameos-Klinikum mittlerweile geschlossen. Und der von der Klinikleitung beschworene Wille zur Wiedereröffnung nicht mehr als eine Absichtserklärung.
Das hat Ameos-Sprecherin Nancy Thiede jetzt auf Nachfrage erneut erkennen lassen. Eine Lösung, die zunächst mit hohem Aufwand modernisierte und dann zum Februar 2024 überraschend geschlossene Geburtsklinik wieder in Betrieb zu nehmen, sei nicht in Sicht. Es fehle weiterhin an den dafür benötigten Hebammen.
Stadtverwaltung sucht Lösungen für Geburtsklinik in Halberstadt
Letzteren will Ameos seine Kreißsäle zur Verfügung stellen und so gewissermaßen ein Geburtshaus am Klinikum etablieren. Der Vorteil: Hebammen, die hier eigenverantwortlich Mütter entbinden, hätten im Notfall das gesamte medizinische Versorgungsspektrum nur wenige Meter entfernt zur Verfügung.
Das Problem: Obwohl Ameos als auch die Stadt, deren Verantwortliche die Idee begrüßen, dafür seit Monaten die Werbetrommel rühren, fehlt es an Hebammen, die diese Offerte mit Leben erfüllen wollen.
Zu wenig Hebammen: Geburtsklinik ohne Perspektive durch Personalmangel
Das hat Nancy Thiede aktuell bestätigt, zugleich aber betont, dass alle Beteiligten das „Thema nicht ad acta legen wollen“. Es gebe weiter einen intensiven Austausch mit dem Halberstädter Oberbürgermeister Daniel Szarata (CDU).
Man wolle vor dem Hintergrund der Idee noch einmal die Werbetrommel rühren – beispielsweise mit einem Runden Tisch für die Hebammen. „Wir sind uns darin einig, dass das Personalrecruiting der Dreh- und Angelpunkt ist“, so die Ameos-Sprecherin.
Ameos schloss Geburtsklinik in Halberstadt im Februar
Ameos hatte seine Geburtsklinik am Klinikum Halberstadt zum 1. Februar 2024 geschlossen – aus Kostengründen, wie es hieß. Insider sehen jedoch zwei Gründe.
Zum einen das Problem, dass Entbindungskliniken in Deutschland kaum kostendeckend zu betreiben sind. Zum anderen das generelle Problem, dass es an Personal und insbesondere Hebammen fehlt.