1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Restaurierter Frachter als Atelier: Kunstschiff „Salon Walter“ legt in Haldensleben an

Restaurierter Frachter als Atelier Kunstschiff „Salon Walter“ legt in Haldensleben an

Zwei Künstler, ein altes Transportschiff und ein Leben auf dem Wasser: Nach Etappen in Hamburg, Bremen, Minden und Hannover kommt das Kunstschiff „Salon Walter“ im Oktober nach Haldensleben - mit Workshops und einer Ausstellung.

Von Vivian Hömke Aktualisiert: 09.09.2025, 10:46
Das Kunstschiff „Salon Walter“ kommt nach Haldensleben.
Das Kunstschiff „Salon Walter“ kommt nach Haldensleben. Foto: Antje Huck

Haldensleben - Seit zwei Jahren arbeiten und leben die Künstler Pia und Niki Fleckenstein auf einem restaurierten Frachter aus dem Jahr 1906 und schippern über die Wasserstraßen. Nun macht das Kunstschiff „Salon Walter“ Station in Haldensleben.

„Als fahrendes Atelier und wachsende Installation öffnet das Schiff seinen Salon für Ausstellungen und Kunst-Workshops für Groß und Klein“, teilt Stadtsprecherin Anja Malek mit. Das Kunstschiff legt entlang der Wasserwege an - nach Etappen in Hamburg, Bremen, Minden und Hannover als nächstes auf dem Mittellandkanal in Haldensleben. Vom 1. bis 15. Oktober macht der „Salon Walter“ Station am Fahrgastschiff-Anleger in der Zollstraße.

Zwei Workshops für Erwachsene und Jugendliche im Bereich Malerei und Skulptur laden dann zum Mitmachen ein.

Folgende Workshops sind geplant:

  • Malerei-Workshop am Sonnabend, 11. Oktober, 15 bis 18 Uhr: In dem Workshop zeigt Pia Fleckenstein die Technik der Überlagerung. Gemeinsam begibt sich der Kurs auf die Suche nach Farben und Formen, die in Gemälden auf Holz umgesetzt werden.
  • Metall-Skulptur-Workshop am Freitag, 10. Oktober, 15 bis 18 Uhr​: Im Skulptur-Workshop erklärt Niki Fleckenstein die Grundlagen und Techniken der Metallverarbeitung und des räumlichen Gestaltens mit Draht. Dabei zeigt er seine künstlerische Arbeitsweise, die der Kurs in kleinen Skulpturen anwendet. Dazu gibt es eine Einführung in das Schweißen mit Elektroden.

Interessenten können sich per E-Mail an hi@piafleckenstein.com anmelden. Zu folgenden Terminen lädt Salon Walter zudem jeweils von 15 bis 18 Uhr zum kostenlosen „Open Ship“ und zur Ausstellung an Bord ein: 3., 4., 5.sowie 12. Oktober.

Auch interessant:Spaß und Spritzwasser: Mit dem Drachenboot über den Mittellandkanal

Das fast 120 Jahre alte Schiff „Salon Walter“ wurde einst als Stückgutfrachter gebaut und später von Pia und Niki Fleckenstein umgebaut. Heute ist es unterwegs als schwimmendes Kulturprojekt und mobiler Kunstvermittlungsort - mit einer Fläche von etwa 80 Quadratmetern, Solarpanels und einem Wasseraufbereitungssystem.

Das Anlegen des Kunstschiffes wird laut Anja Malek durch die Initiative „Wirtschaftsraum Mittellandkanal“ unterstützt und soll dazu beitragen, die Bekanntheit der Initiative zu stärken.