Schulausflug Begegnungsfahrt in den Tierpark Perleberg
Der alljährliche Sponsorenlauf der Freien Schule Kamern hilft Kindern in verschiedenen Projekten.

Kamern - Ein schöner Sonntag in diesem Mai nahm seinen Anfang bereits im letzten Jahr. Die Freie Schule Kamern konnte beim Sponsorenlauf im Juni 2022 zirka 2000 Euro an Spenden verzeichnen. Da seit Mai vergangenen Jahres auch Geflüchtete an der Schule lernen, lag es nahe, sich mit den Einnahmen aus dem Lauf an der Ukrainehilfe der Hansestadt Havelberg zu beteiligen. Teile des Geldes gingen auch an den Begegnungstag im vergangenen August sowie in den Kauf von Bastelmaterialien für die Schulkinder. In diesem Jahr konnte ein Ausflug als Begegnungsfahrt, gemeinsam mit Geflüchteten, in den Tierpark Perleberg ermöglicht werden. Daran nahmen Kinder aus Havelberg, Kamern, Klietz, Strodehne und Garz teil. Zusammen mit deren Eltern war die Personenzahl so groß, dass zwei Busse für den Ausflug am Sonntagnachmittag eingeplant wurden.
Tiere ansehen, füttern und streicheln. Zusammen mit Tierpfleger Karsten Gliesche ging es bei einer Führung durch das Gelände vom Tierpark Perleberg. Der Fachmann musste dabei zahlreiche Fragen zu den Tieren beantworten. Die Kinder konnten hinterher viel über Rothirsche, Kamele, Alpakas und Lamas erzählen. Beeindruckend fanden sie, Wildschweine mit Frischlingen zu sehen. Emus, Wölfe, Kamerunschafe, auch die bei allen Kindern beliebten Meerschweinchen durften nicht fehlen. An vielen Gehegen war es für die Kinder möglich, ganz nahe an die Tiere zu kommen.
Der Tag bot eine sehr schöne Abwechslung vom Alltag. Die gut zwei Stunden Zeit für das Picknick nach dem Rundgang im Tierpark vergingen viel zu schnell, stellten die Kinder fest. Zum großen Picknick hatten alle etwas dabei und der Spielplatz wurde ausgiebig genutzt.
Katharina Bensch, Schulleiterin in Kamern, freute sich über den gelungenen Tag und dankte allen, die dazu beigetragen haben: „Für die Kinder war es schön, ein Sonntag mit viel Abwechslung und einer wirklichen Chance zu interessanten Begegnungen.“

Wenn am Donnerstag, 1. Juni, wieder das alljährliche Sportfest mit Sponsorenlauf ansteht, werden viele erneut mitmachen. Die Laufstrecke wird um den Fußballplatz und die Schule herum abgesteckt.
Was an Spenden an diesem Tag „erlaufen“ wird, geht zu einer Hälfte an die Förderung der Arbeit an der Freien Schule. Die andere Hälfte ist diesmal für die Unterstützung des altmarkweiten ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes vorgesehen.
Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf viele Besucher, wenn am Freitag, 9. Juni, um 16 Uhr in die Kirche Kamern zum Benefizkonzert zugunsten der Freien Schule eingeladen wird. Es musizieren an diesem Tag ohne Eintritt ukrainische und deutsche Kinder und Eltern gemeinsam.