1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fehlender Nachwuchs:: Droht in Kuhlhausen die Auflösung der Feuerwehr?

Fehlender Nachwuchs: Droht in Kuhlhausen die Auflösung der Feuerwehr?

Droht der zu Havelberg gehörenden Feuerwehr in Kuhlhausen das Aus? Weil es an Nachwuchs und qualifizierten Führungskräften fehlt, muss eine Lösung gefunden werden.

Von Herbert Dierkes Aktualisiert: 22.01.2023, 16:26
Die Feuerwehr Kuhlhausen bei einem Löscheinsatz im März 2010. In den 1990er Jahren hatte die Wehr um die 30 Mitglieder. Inzwischen fehlt es massiv an Nachwuchs und Führungskräften.
Die Feuerwehr Kuhlhausen bei einem Löscheinsatz im März 2010. In den 1990er Jahren hatte die Wehr um die 30 Mitglieder. Inzwischen fehlt es massiv an Nachwuchs und Führungskräften. Foto/Archiv: Herbert Dierkes

Kuhlhausen - Dem Ortschaftsrat Kuhlhausen wurde auf seiner Sitzung im November mitgeteilt, dass die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Kuhlhausen keine Verantwortung für ihre Einsatzfähigkeit übernehmen kann. Gründe seien, dass bei einigen Kameraden notwendige Qualifikationen fehlen und die Teilnahme an der aktiven Ausbildung unterbleibt. Ferner würden drei Kameraden aus Altersgründen bald aus dem aktiven Dienst ausscheiden.