1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehr: Einsatzjahr 2022 bricht im Elbe-Havel-Land alle Rekorde

Feuerwehr Einsatzjahr 2022 bricht im Elbe-Havel-Land alle Rekorde

Die 15 Ortswehren der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land mussten laut Statistik im Vorjahr zu 223 Einsätzen ausrücken. Ein neuer Rekord – im Jahr davor gab es 172 Einsätze.

Von Ingo Freihorst Aktualisiert: 30.01.2023, 17:11
Beim Waldbrand in Hohengöhren kamen auch Löschfahrzeuge der Bundeswehr-Feuerwache aus Klietz  zum Einsatz. Das Feuer wütete auf einer Fläche von zehn Hektar. Der hierbei entstandene  Sachschaden wurde auf etwa 700000 Euro beziffert.
Beim Waldbrand in Hohengöhren kamen auch Löschfahrzeuge der Bundeswehr-Feuerwache aus Klietz zum Einsatz. Das Feuer wütete auf einer Fläche von zehn Hektar. Der hierbei entstandene Sachschaden wurde auf etwa 700000 Euro beziffert. Archivfoto: Ingo Freihorst

Elbe-Havel-Land - Weil zu größeren Einsätzen immer mehrere Wehren alarmiert werden, ist die Anzahl der Alarmierungen mit 402 weitaus höher. Hinzu kommt, dass bei Einsätzen ab der Stufe B auch der Leitungsdienst (also die Gemeindewehrleitung) ausrückt, was in 2022 insgesamt 33 Male erfolgte – diese Zahl floss bei den Alarmierungen nicht mit ein.