1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erlös vom Fest fließt in den neuen Spielplatz

Halloween Erlös vom Fest fließt in den neuen Spielplatz

Seit Jahren schon wird in Schollene mit Klein und Groß Halloween begangen, sowohl mit einem Umzug als auch mit Spielen.

Von Ingo Freihorst 01.11.2016, 17:00

Schollene l Gar schauerlich sahen so manche der kleinen Gruselgestalten aus, welche am Samstagabend durch die dunklen Straßen von Schollene zogen – und das sogar noch am Friedhof vorbei! Vorweg sorgte das Feuerwehrauto mit Blaulicht für ein zügiges Durchkommen der jungen Gespenster. Start- und Zielpunkt des Ummarsches war der Sportplatz.

Schon seit vielen Jahren wird in Schollene immer zu Halloween – also Ende Oktober – zum großen Ummarsch eingeladen. Hatte dies in den Vorjahren der Förderverein von Kita und Grundschule getan, führte dieses Jahr der Verein „Lebendiges Schollene“ die Regie. Denn eine Grundschule existiert jetzt hier trotz aufopferungsvollen Widerstandes nicht mehr, weshalb der Förderverein vor einiger Zeit mit der damaligen Bürgerinitiative zum Förderverein „Lebendiges Schollene“ verschmolz.

Vereinsvorsitzende Diana Peuker begrüßte denn auch die vielen kleinen und großen Geister recht herzlich, die diversen Helfer vom Verein hatten sich im Vorfeld allerhand Mühe gegeben. Das Halloweenfest wurde wie zuvor zusammen mit dem Förderverein der Wehr vorbereitet, welcher immer den Umzug absichert.

Zurück auf dem Sportplatz warteten Halloween-Spiele auf die Kinder. So durfte ein jeder sein Glück beim Kegeln versuchen, wobei als Kugel ein kleiner Kürbis herhalten musste. Welcher dann bei allzu heftigem Werfen auch schon mal zu Bruch gehen konnte. Zur Belohnung gab es hier natürlich Süßigkeiten.

Auch an der anderen Station gab es leckere Preise, wenn man sie erfolgreich absolviert hatte: Durch das mit einem „Spinnennetz“ verkleidete Fußballtor musste hindurch gekrochen werden, ohne das Netz zu zerreißen.

Erstmals mit dabei war in diesem Jahr die Behindertenwohnanlage vom Mühlenberg mit ihrem Schwarzlichttheater. Dargeboten wurde ein Mix des bereits Gezeigten, was bei den Zuschauern gut angekommen war, wie Diana Peuker auf Nachfrage berichtete. Für die Vorführung mussten die Lampen im gesamten Umfeld ausgeschaltet werden.

Stärken konnten sich die Gäste unter anderem an leckerer Halloween-Kürbissuppe. Oder an den Bratwürsten, welche Roger Rebinski auf seinem Grill brutzelte. Die Resonanz war größer als erwartet, zweimal musste Nachschub herangeholt werden.

Der komplette Erlös der Veranstaltung kommt dem öffentlichen Spielplatz zugute, welcher im kommenden Frühjahr zwischen Sportplatz und Freilichtbühne entstehen soll. Auch der Erlös von der Teilnahme am Weihnachtsmarkt – hier ist der Verein mit einem Kuchenbasar dabei – wird in das Projekt fließen. Übrigens: Spenden von den Schollenern hierfür sind auch weiterhin gern gesehen.

Die Bürgerinitiative „Lebendiges Schollene“ war einst wegen der Arbeitseinsätze ins Leben gerufen worden. Diese Tradition wird auch vom neuen Verein fortgeführt: Am 12. November, einem Sonnabend, ist wieder ein Arbeitseinsatz an der Havel geplant. Treff ist um 9.30 Uhr, Ziel der Organisatoren ist es, vor Beginn der kalten Jahreszeit den Rodelberg wieder herzurichten.