1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Parken: Ärger ums Abschleppen in der Magdeburger City: Anwalt erklärt die Gesetzeslage

Parken Ärger ums Abschleppen in der Magdeburger City: Anwalt erklärt die Gesetzeslage

Ärger um ein abgeschlepptes Auto in Magdeburg. Aber wann ist das Abschleppen auf einem Privatparkplatz überhaupt rechtmäßig? Ein Anwalt erklärt die Gesetzeslage.

Von Christina Bendigs 12.11.2022, 03:30
Symbolfoto von einem Abschleppvorgang.
Symbolfoto von einem Abschleppvorgang. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Magdeburg - Wo Parkraum begrenzt ist, gibt es vor allem auf privaten Parkplätzen oft strenge Kontrollen und Regeln – und die führen nicht nur zu hohen Geldstrafen, sondern manchmal auch dazu, dass Autos umgehend abgeschleppt werden. Eine Leserin der Volksstimme beschwerte sich jüngst über einen Abschleppvorgang am Katharinenturm. Demnach hatte sie dort ihr Auto für etwa 45 Minuten stehen gelassen, aber vergessen, eine Parkscheibe einzulegen. Das sollte sich teuer rächen, denn als die Frau zurückkehrte, war das Auto verschwunden, schildert sie in einem Brief an die Volksstimme. Es wurde abgeschleppt. Die Kundin findet das Vorgehen unverhältnismäßig.