1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. ÖPNV und Autoverkehr in Magdeburg: Behelfsbrücke des Magdeburger Rings am Damaschkeplatz wird gesperrt

EIL

ÖPNV und Autoverkehr in Magdeburg Behelfsbrücke des Magdeburger Rings am Damaschkeplatz wird gesperrt

Gravierende Einschränkungen bedeutet eine neuerliche Brückensperrung in Magdeburg. Das gilt sowohl für den Auto- als auch für den Straßenbahnverkehr der MVB.

Von Martin Rieß 29.01.2026, 10:50
Dass Straßenbahnen der MVB die Behelfsbrücke des Magdeburger Rings am Damaschkeplatz unterqueren können, gilt nicht ab dem Abend des 2. Februar 2026 bis in die Morgenstunden. Auch für Autos ist der Weg auf dem Ring über den Damaschkeplatz gesperrt.
Dass Straßenbahnen der MVB die Behelfsbrücke des Magdeburger Rings am Damaschkeplatz unterqueren können, gilt nicht ab dem Abend des 2. Februar 2026 bis in die Morgenstunden. Auch für Autos ist der Weg auf dem Ring über den Damaschkeplatz gesperrt. Archivfoto: Uli Lücke

Magdeburg. - Die Behelfsbrücke des Magdeburger Rings über den Damaschkeplatz, die erst im Sommer anstelle der aus Sicherheitsgründen abgerissenen ursprünglichen Konstruktion für den Verkehr freigegeben wurde, sorgt wieder für Aufmerksamkeit. In der Nacht zum 3. Februar 2026 wird das Bauwerk vollständig dichtgemacht. Der erste Impuls vieler Autofahrer dürfte ein genervtes Seufzen sein. Die gute Nachricht vorweg: Die Sperrung ist nur kurzzeitig. Die schlechte: Für einige Stunden wird es rund um einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt ziemlich ungemütlich.