1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Veranstaltungen und Demokratie: Dürfen Parteien Politik in Magdeburger Bürgerhäusern machen?

Veranstaltungen und Demokratie Dürfen Parteien Politik in Magdeburger Bürgerhäusern machen?

Die dörflichen Magdeburger Standtrandlagen Beyendorf-Sohlen und Pechau unterhalten öffentliche Veranstaltungsstätten, in denen Parteipolitik bisher unerwünscht war. Im Stadtrat wurde über diese Praxis gestritten - und neu entschieden.

Von Katja Tessnow 30.05.2023, 08:30
Erst Ende April eröffnet: Der neue  Fest- und  Veranstaltungssaal auf dem Pechauer Gemeindehof bietet bis zu  199 Personen Platz. In den Ausbau investierte die Stadt  mehr als eine Million Euro.
Erst Ende April eröffnet: Der neue Fest- und Veranstaltungssaal auf dem Pechauer Gemeindehof bietet bis zu 199 Personen Platz. In den Ausbau investierte die Stadt mehr als eine Million Euro. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Frisch saniert strahlt der Saal des Soziokulturellen Zentrums Beyendorf-Sohlen in der alten Schule des dörflichen Stadtteils am Rande der Landeshautstadt. Die Pechauer durften Ende April ihren nagelneuen Festsaal auf dem Gemeindehof eröffnen. Für beide Einrichtungen – zentrale Häuser fürs kulturelle und gesellschaftliche Leben in den eingemeindeten Stadtrandlagen – hat der Stadtrat am 25. Mai 2023 neue Benutzungs- und Entgeltordnungen beschlossen. Zuvor in den Ortschaftsräten verhandelt und befürwortet, schien der Akt eine reine Formalie, doch als ganz so einfach erwies er sich doch nicht.