1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Heimatgeschichte: Eine Reise durch die Historie von Magdeburg-Diesdorf

Heimatgeschichte Eine Reise durch die Historie von Magdeburg-Diesdorf

Die Magdeburger Urania lud dazu ein, die Geschichte Diesdorfs genauer kennenzulernen. Seit der Steinzeit siedeln hier Menschen.

Von Madita Muhs 04.08.2022, 04:00
Auf dem Weg zum Kirchplatz in Magdeburg-Diesdorf geht es vorbei  am Kriegerdenkmal. Dort erinnert Björn Hennecke an die Kriegsteilnahme der Einwohner beim Ersten Weltkrieg und beim Deutsch-Französischen Krieg.
Auf dem Weg zum Kirchplatz in Magdeburg-Diesdorf geht es vorbei am Kriegerdenkmal. Dort erinnert Björn Hennecke an die Kriegsteilnahme der Einwohner beim Ersten Weltkrieg und beim Deutsch-Französischen Krieg. Foto: Madita Muhs

Magdeburg - Wenn die Straßenbahn 6 ihre Endhaltestelle Diesdorf erreicht, scheint es, als läge Magdeburg Welten entfernt. Angekommen im Magdeburger Stadtteil läuten pünktlich zur vollen Stunde die Glocken der alten Kirche, sonst ist es still. Doch Stille bedeutet dort nicht, dass es nichts zu erzählen gäbe. Im Gegenteil, so Historiker Björn Hennecke. Im Auftrag der „Urania“ taucht er mit Interessierten in das Leben der damaligen Diesdorfer ein – von der Gründungszeit durch Otto den Ersten bis zu Luther und Napoleon.