1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Holz-Transport auf der Elbe: Handwerk auf dem Wasser: Magdeburg wird Flößerhauptstadt

Holz-Transport auf der Elbe Handwerk auf dem Wasser: Magdeburg wird Flößerhauptstadt

Für die Magdeburger Flößer wird das Jahr 2023 ein besonderes: Im Sommer wollen sie mit einem 20 Meter langen Floß von Schönebeck bis zum Petriförder über die Elbe fahren. Zuschauer sind bereits zum Bau des Floßes willkommen.

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 03.01.2023, 14:48
Frank Thiel hier bei der Magdeburger Flößerwanderung im vergangenen Jahr. Nun soll Magdeburg sogar Hauptsitz eines internationalen Flößervereines werden.
Frank Thiel hier bei der Magdeburger Flößerwanderung im vergangenen Jahr. Nun soll Magdeburg sogar Hauptsitz eines internationalen Flößervereines werden. Foto: Elbflößer beim Kultur- und Heimatverein Magdeburg

Magdeburg - Die Flößerei ist eine jahrhundertealte Handwerkskunst, die auch in Magdeburg gepflegt wurde. Mit der Erklärung zum Immateriellen Kulturerbe der Unesco Ende 2022 haben Frank Thiel und seine Mitstreiter einen Meilenstein erreicht. Im neuen Jahr soll es nun ganz praktisch weitergehen und den Magdeburgern die Flößerei nähergebracht werden. Gewissermaßen soll Magdeburg sogar zur Flößerhauptstadt werden. Geplant ist, das Statut der Internationalen Flößer-Vereinigung, die seit über 30 Jahren besteht, zu überarbeiten und den Sitz nach Magdeburg zu verlegen.