1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rettung in letzter Sekunde: Magdeburger Behörden brechen Türen auf

Rettungseinsätze Hilflos in der eigenen Wohnung: So oft müssen Magdeburgs Behörden einschreiten

In Magdeburg lag ein 82-Jähriger tagelang hinter der verriegelten Wohnungstür. Für Ordnungsamt und Rettungsdienst ist dies traurige Praxis. Warum das aber nicht so sein muss und wie die Behörden im Einzelfall vorgehen dürfen, um in die Wohnung zu gelangen.

Von Jana Heute Aktualisiert: 25.03.2024, 10:02
Das Symbolbild zeigt einen alleinlebenden Mann am Fenster, der Ausschau aus dem Fenster hält. Einsamkeit ist ein großes Thema auch bei Senioren in Magdeburg. Hilflos müssen sie dennoch nicht sein.
Das Symbolbild zeigt einen alleinlebenden Mann am Fenster, der Ausschau aus dem Fenster hält. Einsamkeit ist ein großes Thema auch bei Senioren in Magdeburg. Hilflos müssen sie dennoch nicht sein. Foto: Imago

Magdeburg. - Es ist eine Horrorvorstellung für Angehörige und gute Freunde: der Nachbar, die Mutter oder der Opa liegen tagelang hilflos in der Wohnung. So geschehen gerade erst in Magdeburg-Stadtfeld. Ein 82-Jähriger hatte hilflos hinter verschlossenen Türen gelegen, bis eine Nachbarin stutzig wurde, weil ununterbrochen Licht brannte.