1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Dramatische Szene im Stadtpark: Hund bricht in Magdeburg am Elbufer ins Eis ein – Retter bringt sich selbst in Gefahr

Dramatische Szene im Stadtpark Hund bricht in Magdeburg am Elbufer ins Eis ein – Retter bringt sich selbst in Gefahr

In Magdeburg ist erneut ein Hund ins Eis eingebrochen. In der eiskalten Elbe kämpfte er minutenlang gegen Kälte und Strömung. Nur wenige Tage zuvor hatte sich ein ähnlicher Vorfall im Stadtpark ereignet – zwei dramatische Rettungsaktionen.

Von Karolin Aertel 31.01.2026, 07:40
Am Ufer der Hundewiese an der Sternbrücke: Ein Hund – auf dem Foto nur als kleiner schwarzer Punkt im Wasser zu sehen – schwimmt in der Elbe in Magdeburg. Zwei Personen am Ufer versuchen ihn zu retten.
Am Ufer der Hundewiese an der Sternbrücke: Ein Hund – auf dem Foto nur als kleiner schwarzer Punkt im Wasser zu sehen – schwimmt in der Elbe in Magdeburg. Zwei Personen am Ufer versuchen ihn zu retten. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg. - Dramatische Szenen am Elbufer: Erneut ist in Magdeburg ein Hund ins Eis eingebrochen – diesmal an der Hundewiese neben der Sternbrücke. Minutenlang kämpfte er nicht nur gegen die Eiseskälte des Wassers, sondern auch gegen die Strömung. Als eine Person versuchte, ihn zu retten, gab auch bei ihr das Eis nach.