1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Immobilien in Magdeburg: „Mäuseburg“ an der Elbe soll Ausflugsziel werden

Infrastruktur Immobilien in Magdeburg: „Mäuseburg“ an der Elbe soll Ausflugsziel werden

Ein Magdeburger Ehepaar hat das alte Schöpfwerk an der Elbe bei Magdeburg-Prester gekauft und will es umfangreich sanieren. Die „Mäuseburg“ soll künftig Gäste begrüßen.

Von Konstantin Kraft 02.06.2022, 08:00
Zahlreiche Passanten strömten an Himmelfahrt zum "Mäuseturm". Dieser liegt an einem Rundgang um den Prester See in Magdeburg.
Zahlreiche Passanten strömten an Himmelfahrt zum "Mäuseturm". Dieser liegt an einem Rundgang um den Prester See in Magdeburg. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Einen lebendigen Eindruck davon, wie das alte Schöpfwerk an der Elbe künftig wieder als Anziehungspunkt wirken kann, war gerade am Himmelfahrtstag zu erleben. Die Wiese unterhalb des Denkmals, das liebevoll auch „Mäuseburg“, „Mäuseturm“ oder „Wasserschlösschen“ genannt wird, war mit Spaziergängern und Radfahrern voll gefüllt. Mit bestem Blick auf die Elbe schmeckten Bratwurst, Bier, Kaffee und Kuchen vermutlich gleich noch einmal besser.