1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen und Immobilien: Kommentar zu Mietpreisen in Magdeburg: Den Mix bewahren

Wohnen und Immobilien Kommentar zu Mietpreisen in Magdeburg: Den Mix bewahren

Die Mieten in Magdeburg sind gestiegen. Welche Lehren sind daraus zu ziehen und was das für Mieter und Magdeburg in Zukunft bedeuten kann.

Von Rainer Schweingel Aktualisiert: 01.08.2023, 11:49
Rainer Schweingel ist Leiter der Volksstimme-Lokalredaktion Magdeburg.
Rainer Schweingel ist Leiter der Volksstimme-Lokalredaktion Magdeburg. Foto: vs

Magdeburg - Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen. Deshalb ist jede neue Analyse zur Wohnsituation nicht nur interessant, sondern mit großer Bedeutung verbunden.

Auch wenn es hier nur um einen sogenannten „Angebotspreis“ einer Internetplattform und nicht um einen repräsentativ erfassten Endpreis im Mietvertrag geht: Ein Fingerzeig, wohin es auch in Magdeburg das vergleichsweise noch preiswerte treibt, sind solche Analysen auf jeden Fall.

Die Bilanz zeigt einmal mehr: Je attraktiver eine Stadt wird, desto mehr steigen die Mieten.

Lesen Sie auch: So steigen die Mieten in Magdeburg

Aufgabe der Stadtpolitik muss bei aller berechtigter Freude über Großinvestoren wie Intel & Co. aber auch sein, im Einklang mit den großen Vermietern wie der Wobau und den starken Genossenschaften den Angebotsmix beim Wohnen in Sachen Lage und Miethöhe auch in der Zukunft zu halten. Auch das gehört zu einer attraktiven Stadt.

Weitere Kommentare aus unseren Redaktionen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Am Ende dürfen nicht die Falschen den Preis für eine schicke Stadt bezahlen.