1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wirtschaft: Kommentar zu Regionalmanagern für Magdeburg: Alteingesessene im Blick behalten

Wirtschaft Kommentar zu Regionalmanagern für Magdeburg: Alteingesessene im Blick behalten

Die vorhandenen Unternehmen zu unterstützen - das ist die Aufgabe der vier Regionalmanager für Magdeburg. Dazu ein Kommentar.

Von Martin Rieß 27.02.2024, 06:30
Martin Rieß ist Redakteur bei der Magdeburger Volksstimme.
Martin Rieß ist Redakteur bei der Magdeburger Volksstimme. Foto: David Behrendt

Magdeburg - Magdeburg baut mit den Regionalmanagern die Betreuung ansässiger Unternehmen um. Was kann das bringen?

Spektakuläre Ansiedlungen aus der Wirtschaft in die Stadt zu holen – das ist aus mancherlei Sicht wichtig. Neue Stellen in aufstrebenden Bereichen sind unter anderem erforderlich, um Transformationen in der Wirtschaft zu bewältigen: Dank ihnen gelingt es beispielsweise, am Arbeitsmarkt einen Ausgleich für Wirtschaftszweige zu schaffen, die schwächeln.

Auch interessant: So liegt Magdeburg bei den Löhnen und Gehältern

Doch das kann nur die eine Seite der Medaille sein. Denn neue Ideen und Angebote erwachsen ja nicht selten aus dem Bestand heraus. Und auch vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die alteingesessenen Betriebe nicht aus dem Blick zu verlieren. Denn es wäre bitter, wenn – wie nicht selten in der Nachwendezeit geschehen – Magdeburger Betriebe sich einen neuen Standort außerhalb der Landeshauptstadt suchen, da die Vorteile des Standorts beispielsweise bei der Erreichbarkeit nicht ausreichend herausgearbeitet werden konnten.