1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg will sichere Schulwege: Bann-Meilen für Autos vor Schulen sollen Kinder schützen

Sichere Schulwege Bann-Meilen für Autos vor Magdeburger Schulen sollen Kinder und Jugendliche schützen

Unsichere Schulwege sind in Magdeburg immer wieder Thema. Nun gibt es einen Antrag im Stadtrat für mehr Schulwegsicherheit. Außerdem arbeitet die Stadt an einem Modell, bei dem vor Schulen eine Art Bann-Meile für Autos eingerichtet wird.

Von Christina Bendigs 15.02.2023, 06:00
Foto von einer Situation an der Nachtweide. Seit Jahren schon werden dort immer wieder Maßnahmen gefordert, damit der Schulweg für die Mädchen und Jungen sicherer wird.
Foto von einer Situation an der Nachtweide. Seit Jahren schon werden dort immer wieder Maßnahmen gefordert, damit der Schulweg für die Mädchen und Jungen sicherer wird. Archivfoto: Christina Bendigs

Magdeburg - Autos, die direkt vor der Schule halten, Radfahrer, die dann auf den Fußweg wechseln oder ohnehin dort fahren, dazwischen Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen: Dass manche Eltern ihr Kind mit dem Auto bis vor das Schultor bringen, ist mancherorts nachvollziehbar, auch wenn sie damit zum hohen Verkehrsaufkommen beitragen. Vor den Schulen an der Nachtweide gibt es Probleme schon seit vielen Jahren.