Starke Schneeverwehungen in der Landeshauptstadt Magdeburg stellt kurzfristig Müllentsorgung ein
Magdeburg stellt kurzfristig am 10. Januar die Müllentsorgung ein. Das war eigentlich nicht geplant. Das Wetter in der Nacht zwingt zu der Maßnahme.

Magdeburg - Wer am heutigen Sonnabend, 10. Januar 2026, auf die Abholung seiner Mülltonnen gehofft hatte, der wird enttäuscht. Die Müllentsorgung wird im gesamten Stadtgebiet flächendeckend am 10. Januar eingestellt. Das erklärte Magdeburgs zuständiger Beigeordneter Ronni Krug gegenüber der Volksstimme.
Auslöser seien die starken Schneeverwehungen in der Nacht zum 10. Januar gewesen, teilte er mit. Deshalb seien alle Kräfte der Müllentsorgung für den Winterdienst abgezogen worden, damit die Schneeverwehungen beseitigt werden.
Zum Nachlesen:So lief der Schnee- und Eisfreitag in Magdeburg
Grundsätzlich seien zwar die meisten großen Hauptstraßen der Stadt befahrbar, dennoch müsse zu der Maßnahme gegriffen werden, um das Straßennetz freizubekommen.
Auch interessant: Sorge zum Storchenpaar in Magdeburg bei Dauerfrost und eigigem Wind
Eigentlich sei man durch den von Sturm und starken Schneefällen betroffenen Freitag weitgehend gut durchgekommen. Der Wind in der Nacht und die daraus folgenden Schneeverwehungen hätten die Lage aber noch mal geändert und an dieser Stelle verschärft.
Für die Freizeit heute: Die schönste Rodelstrecken in Magdeburg und Blick auf ein Naturschauspiel
Derzeit laufe auch der öffentliche Personennahverkehr grundsätzlich, allerdings teils mit starken Einschränkungen. Man müsse auch hier die Schneeverwehungen erst von den Gleisen bekommen.
Wann die ausgefallenen Mülltouren vom 10. Januar nachgeholt werden, ist noch nicht klar.