Fest im Floraparkgarten

Magdeburger Drachenbauer im Wettstreit um die Krone des Drachenkönigs

Am 1. Oktober steigt im Floraparkgarten das 31. Volksstimme-Drachenfest. Gesucht werden die kreativsten Drachen der Stadt. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Aktualisiert: 30.09.2022, 08:25
Das 28. Volksstimme-Drachenfest im fand im Jahr 2019 statt, eine Impression auf dem Foto. In den beiden darauffolgenden Jahren konnte das Fest aufgrund der Corona-Pandemie nicht als große Veranstaltung stattfinden. Am morgigen Sonnabend aber wird der neue Drachenkönig der Stadt wieder im Floraparkgarten gesucht.
Das 28. Volksstimme-Drachenfest im fand im Jahr 2019 statt, eine Impression auf dem Foto. In den beiden darauffolgenden Jahren konnte das Fest aufgrund der Corona-Pandemie nicht als große Veranstaltung stattfinden. Am morgigen Sonnabend aber wird der neue Drachenkönig der Stadt wieder im Floraparkgarten gesucht. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Zwei coole Jungs, die eine magische Zaubershow präsentieren, wollen beim Drachenfest die Magdeburger verblüffen. Unter dem Namen „Magic Moments by Jamie and Julien“ ziehen sie das Publikum in ihren Bann und sorgen für Erstaunen in den Gesichtern der Zuschauer, die sich immer wieder fragen werden: Wie haben sie das nur gemacht? Jamie und Julien zaubern mit Karten, Münzen, Feuer und Farbe. Das Publikum wird hierbei aktiv eingebunden.

Jamie und Julien wollen die Besucher des Drachenfestes mit ihren Zaubertricks begeistern.
Jamie und Julien wollen die Besucher des Drachenfestes mit ihren Zaubertricks begeistern.
Foto: Magic Moments by Jamie and Julien

Zu sehen waren sie bereits in der Ehrlich Brothers Magic School, welche mehrfach im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nur hoffentlich werden keine der Drachen für den Wettbewerb um den diesjährigen Volksstimme Drachenkönig oder die Drachenkönigin weggezaubert. Um die geht es nämlich auch beim Drachenfest. Präsentiert von der Edeka Kaufmannschaft Magdeburg erwarten die Juroren ab 13 Uhr die Bewerber. Bewertet wird nach Optik, Originalität, Gemeinschaftssinn, Aussehen und bei ausreichend Wind auch nach der Flugfähigkeit. Natürlich wird die Teilnahme auch belohnt. Große und kleine Drachenpiloten, die mitmachen, erhalten eine Urkunde zur Erinnerung.

Die Erstplatzierten dürfen schon mal die Koffer packen. Für sie geht es, zwei Erwachsene und zwei Kinder, in den Hasseröder Ferienpark. Zwei Übernachtungen mit Nutzung des Brockenbades und Indoorspielplatzes sind möglich. Für die Zweitplatzierten gibt es eine Familienkarte für das Freizeitbad Nemo im Magdeburger Herrenkrug und die Drittplatzierten können viermal 60 Minuten im Trampolin-Park Skyfly Magdeburg gewinnen. Also nichts wie ab in die Drachenwerkstatt und schnell noch einen kreativen Himmelsstürmer gestalten. Notfalls ist das übrigens auch noch am Veranstaltungstag in der Volksstimme Drachenwerkstatt auf dem Festgelände möglich.

Das Programm

  • 1. Platz: Hasseröder Ferienpark für 2 Erwachsene und 2 Kinder – zwei Übernachtungen, Nutzung des Brockenbades und Nutzung Indoorspielplatz
  • 2. Platz: Nemo Magdeburg – Familienkarte
  • 3. Platz: Sky Fly Magdeburg – 4x 60 Minuten
  • 4. Platz: Cinemaxx Magdeburg – fünf Kinogutscheine
  • 5. - 10. Platz: dreimonatiges Abo der Kinderzeitung Pusteblume

Programm

  • Rahmenprogramm: Hüpfburgen, Alpakas, Keramikmalerei, Drachenwerkstatt, Eismobil, Volksstimme-Bastelstraße, Ballonkünstler Haraldino, Glitzertattoos und Kinderschminken
  • 13 Uhr: Eröffnung
  • 13.30 Uhr: Orientalischer Tanz
  • 14 Uhr: Akrobatik
  • 14.15 Uhr: Tanzclub Vilando
  • 14.45 Uhr: Helfer auf vier Pfoten
  • 15.30 Uhr: Zaubershow Jamie und Julien
  • 16 Uhr: Siegerehrung