1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Ring: Provisorischer Übergang am Damaschkeplatz weg

Weg am Damaschkeplatz Provisorischer Übergang über den Magdeburger Ring verschwindet wieder

Der für den Brückenabriss und den Aufbau der Behelfsbrücken am Magdeburger Damaschkeplatz errichtete provisorische Übergang über den Ring wird zurückgebaut.

Von Ivar Lüthe Aktualisiert: 04.08.2025, 13:06
Fortschritt an der Brücken-Baustelle am Damaschkeplatz: Am Montag (4. August 2025) wurde mit dem Rückbau des provisorischen Übergangs über den Magdeburger Ring begonnen.
Fortschritt an der Brücken-Baustelle am Damaschkeplatz: Am Montag (4. August 2025) wurde mit dem Rückbau des provisorischen Übergangs über den Magdeburger Ring begonnen. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg. - Er war zur Zeit der Brückensperrung am Magdeburger Damaschkeplatz eine Erleichterung für Fußgänger und Radfahrer: der provisorische Übergang über den Magdeburger Ring. Am Montag wurde die Bitumenpiste vom Adelheidring in Richtung Omnibusbahnhof wieder beseitigt.

Hintergrund ist, dass nach dem Einschub der zweiten Behelfsbrücke am Damaschkeplatz auf der Südseite der Geh- und Radweg unterhalb der Brücken am Freitag (1. August 2025) wieder geöffnet worden ist.

Freigabe für Autos und Straßenbahnen verzögert sich

Die vollständige Freigabe der gesamten Fläche unterhalb der Behelfsbrücken ist für den 11. August geplant. Dann sollen die Behelfsbrücken in beide Richtungen einspurig befahrbar sein.

Da sich die Fahrdrahtmontage für die Straßenbahnen verzögert, können diese voraussichtlich erst Ende August wieder über den Damaschkeplatz rollen.