Uni Magdeburg verabschiedet Absolventen Mit Gruppenfoto: 65 neue Fachkräfte für Krankenhäuser und Arztpraxen
Diese Fachkräfte müssen sich um den Berufseinstieg wohl keine Sorgen machen. Frisch und gut ausgebildet werden sie in der medizinischen Versorgung dringend benötigt.

Magdeburg - Gute Nachrichten für die medizinische Versorgung in Magdeburg und Umgebung. 65 Fachkräfte wurden ins Berufsleben verabschiedet. Hier werden sie tätig sein.
Es ist jedes Jahr auf Neue ein bewegender wie wichtiger Akt: Die Universitätsmedizin Magdeburg würdigt den erfolgreichen Abschluss ihrer Auszubildenden bei feierlicher Zeremonie.

Die 65 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe (AZG) der Universitätsmedizin Magdeburg haben nämlich ihre staatliche Prüfung erfolgreich bestanden und werden nun hoch motiviert in den Berufsalltag einsteigen, teilte eines Sprecherin des Uniklinikums Magdeburg mit.
Lesen Sie auch:Neue Ärzte der Uni verabschiedet
Vor dem Einstieg in die neue Lebensetappe haben die Absolventinnen und Absolventen während der Schulabschlussfeier zunächst ihre Zertifikate erhalten - übrigens erstmals im neuen Hörsaal im Haus 7 auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg statt.
Liebe Worte zum Ausklang
Musikalisch begleitete eine Auszubildende aus dem Jahrgang 2023 die Veranstaltung. Es folgten kaut Uniklinik-Sprechern ein Rahmenprogramm mit vielen lieben Worten von Auszubildenden, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schuleiterinnen.
Das ganze Team des Ausbildungszentrums, darunter die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und das Lehrpersonal hatten die Absolventinnen und Absolventen der Pflege (GP), der Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) sowie der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz (MTA-L) und der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz (MTA-R) beglückwünscht.
Alte und neue Ausbildungsvorschriften
Insgesamt haben 65 Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, so die Unisprecherin weiter. Darunter befinden sich 30 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, 15 Laborassistentinnen und Laborassistenten – letztmalig unter dieser Berufsbezeichnung nach altem Gesetz –sowie 13 Radiologieassistentinnen und -assistenten, ebenfalls letztmalig nach der bisherigen gesetzlichen Regelung, erläuterte die Unisprecherin weiter. Erstmals nach dem neuen Gesetz konnten zudem sieben Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.
Start ins Berufsleben
Am 1. August dieses Jahres beginnt nun für die jungen Menschen der Start ins Berufsleben. Dann werden sie ihre erworbenen Berufskompetenzen unter Beweis stellen. Christine Michelfeit-Schaper, Pflegedirektorin der Universitätsmedizin Magdeburg, sagte: „Unsere Absolventinnen und Absolventen dürfen stolz auf ihre Leistungen sein und ich wünsche Ihnen den Mut sich weiterzuentwickeln, ihre Professionen selbstbewusst zu vertreten und die Motivation an der Ausübung ihrer einzigartig schönen Berufe nicht zu verlieren. Ein großes Dankeschön für die hervorragende Ausbildung unserer Absolventinnen und Absolventen geht an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Universitätsmedizin.“
Ab Juli 2025 ist Bewerbungsstart für eine Ausbildung oder ein duales Hebammenstudium an der Universitätsmedizin Magdeburg.