1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB Magdeburg: Mit Wasserdampf gegen Wildwuchs im Gleisbett

MVB Magdeburg Mit Wasserdampf gegen Wildwuchs im Gleisbett

Wildwuchs im Gleisbett, das muss nicht sein. Und dazu sind nicht einmal harte Chemikalien notwendig. Ein Unternehmen aus der Börde hat ein Gerät entwickelt, das unerwünschten Wildkräutern mit Wasserdampf zu Leibe rückt.

Von Christina Bendigs 14.09.2022, 06:45
Die Maschine, die die Firma Geysir mit ihrem Partner in Augsburg entwickelt hat, könnte auch in Magdeburg zum Einsatz kommen.
Die Maschine, die die Firma Geysir mit ihrem Partner in Augsburg entwickelt hat, könnte auch in Magdeburg zum Einsatz kommen. Foto: Geysir

Magdeburg - Der ungepflegte Zustand von Gleisbetten der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) hatte für eine Anfrage der Fraktion Gartenpartei/Tierschutzallianz im Stadtrat gesorgt. Die Stadt verweist in ihrer Stellungnahme darauf, dass die Strecken im Vier-Wochen-Rhythmus kontrolliert werden, die nicht mehr gestattete chemische Bekämpfung mit Glyphosat die Verkehrsbetriebe aber vor große Herausforderungen stellt. So gehen andere Städte vor: