1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kritik von Rollstuhlfahrern: MVB gesteht: Dieser Überweg in Magdeburg wird nicht barrierefrei

Kritik von Rollstuhlfahrern MVB gesteht: Dieser Überweg in Magdeburg wird nicht barrierefrei

Ein Rundgang durch den Magdeburger Stadtteil Neu-Olvenstedt zum Thema Barrierefreiheit offenbarte Schwachstellen an Straßenbahnschienen und Überwegen. Die MVB reagieren und erklären, warum es an manchen Stellen kaum Lösungen gibt.

Von Lena Bellon 29.12.2023, 05:50
Bei dem Rundgang in Magdeburg-Olvenstedt hatten die Rollstuhlfahrerinnen Grit Kumar (links) und Tanja Pasewald Schwierigkeiten beim Überqueren der Straßenbahngleise.
Bei dem Rundgang in Magdeburg-Olvenstedt hatten die Rollstuhlfahrerinnen Grit Kumar (links) und Tanja Pasewald Schwierigkeiten beim Überqueren der Straßenbahngleise. Foto: Lena Bellon

Magdeburg - Ein Rundgang durch Olvenstedt im Herbst hat gezeigt, dass es beim Thema Barrierefreiheit noch einige Stellen mit Nachholbedarf gibt. Besonders an den Schienen der Straßenbahn, den Haltestellen und den Übergängen gab es Kritik: zu holprig und für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfe schwer zu überwinden. Eine Lösung dafür wäre teuer und würde an anderer Stelle Nachteile bringen.