1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Baden in Magdeburg: Nach Bakterienbefall: Das ist der Plan für einen sauberen Neustädter See

Baden in Magdeburg Nach Bakterienbefall: Das ist der Plan für einen sauberen Neustädter See

Nachdem es 2022 nach Bakterienfunden ein längeres Badeverbot am Neustädter See in Magdeburg gab, hat die Stadt jetzt einen Plan für ein dauerhaft sauberes Badegewässer.

Von Stefan Harter 27.05.2023, 10:00
Nach Bakterienbefall: Im Neustädter See in Magdeburg soll wieder bedenkenlos gebadet werden können.
Nach Bakterienbefall: Im Neustädter See in Magdeburg soll wieder bedenkenlos gebadet werden können. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Das Naherholungszentrum Neustädter See, einschließlich Kinderstrand und FKK-Strand, ist ab 27. Mai 2023 wieder geöffnet. Das hat die Magdeburger Stadtverwaltung am 25. Mai 2023 mitgeteilt. Weil aber weiterhin aufgrund von Krankheit die Situation bei den Rettungsschwimmern angespannt ist, wird dafür am 27. und 28. Mai 2023 das Freibad Süd geschlossen.

Warum angesichts des guten Wetters nicht eine Schwimmhalle geschlossen wird, kann Stadtsprecher Michael Reif erklären. „Bis auf die Elbeschwimmhalle sind alle anderen Hallen bereits nicht in Betrieb“, informiert er. Und die letzte wolle man nicht auch noch dichtmachen. Zumal im Freibad Süd die Wassertemperatur gerade einmal 16 Grad Celsius betrage. Stand Freitagnachmittag soll dort am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, wieder geöffnet sein.

Trockenheit hat zu sinkendem Wasserspiegel im Badesee geführt

Was den Neustädter See angeht, habe die Stadt einige Anstrengungen unternommen, damit dort wieder bedenkenlos gebadet werden kann. 2022 hatte es durch erhöhte Bakterienwerte ein längeres Badeverbot gegeben.

Durch die Trockenheit der vergangenen vier Jahre sei der Wasserspiegel des Sees gesunken. Dies könnte zu „mikrobiologischen Veränderungen zum Nachteil der Badewasserqualität“ geführt haben, informiert die Stadt. Die städtischen Behörden, der private Betreiber der Wasserskianlage und die Landesbehörden hatten gemeinsam an Lösungen für das Problem gearbeitet.

Umfangreiche Kontrollen und Überwachung der Wasserqualität

„Die Maßnahmen, die zum Teil bereits vor Beginn der Badesaison abgeschlossen wurden, sollen sich bereits in diesem Jahr positiv auf die Wasserqualität auswirken und diese nachhaltig stabilisieren“, heißt es weiter.

Dazu zählen die Überprüfung möglicher Einträge durch Abwasser, die Prüfung der Abwasserentsorgung und Mischwassereinleitung im Einzugsbereich des Sees, die Prüfung der Abwasserentsorgung in den Gartenkolonien sowie „Hohmanns Badeanstalt“, die Überprüfung von Einträgen durch Grundwasser durch vorhandene Messstellen sowie die Einrichtung von sechs zusätzlichen Messpunkten in Ufernähe bis Oktober 2023.

Gewässerüberwachung soll vier Jahre lang laufen

Außerdem erfolgt eine umfangreiche Gewässerüberwachung mit wöchentlichen Proben, das Abmähen der Wasserpflanzen und die Beobachtung der Wasservögel.

Der Beobachtungszeitraum betrage vier Jahre. Während dieser Zeit werde das Gewässer ohne Einstufung der Wasserqualität geführt. Danach wird der Neustädter See neu bewertet und eingestuft.