1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und Verkehr: Neuer Radweg in Magdeburg: Stadt plant demnächst mit Baustart

Bauen und Verkehr Neuer Radweg in Magdeburg: Stadt plant demnächst mit Baustart

In Magdeburg soll ein neuer Radweg gebaut werden. Ein Banner weist auf den Baustart hin. Das wurde aber bereits beschmiert. Nun sagt die Stadt, wann es losgehen soll.

Von Stefan Harter 21.12.2023, 05:20
Ein Banner informiert über den geplanten Radweg in Magdeburg. Allerdings wurde bereits großflächig beschmiert.
Ein Banner informiert über den geplanten Radweg in Magdeburg. Allerdings wurde bereits großflächig beschmiert. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - An der Ecke Europaring/Harsdorfer Straße in Magdeburg-Stadtfeld hat die Stadtverwaltung unlängst ein Banner aufgestellt, das auf ein neues Bauvorhaben hinweist. Und zwar handelt es sich um den Neu- beziehungsweise Ausbau eines Radweges zwischen der Harsdorfer Straße und der Olvenstedter Chaussee.

Das kann man zwar zwischenzeitlich nicht mehr lesen, weil das Banner mit einem Graffito beschmiert wurde. Doch auf Volksstimme-Anfrage informiert Rathaussprecher Michael Reif, dass das Projekt Anfang des neuen Jahres starten soll. „Die Arbeiten werden - vorbehaltlich der passenden Witterungsbedingungen - im Januar 2024 beginnen und voraussichtlich rund vier Monate in Anspruch nehmen“, erklärt er.

Die Kosten für die Bauleistungen betragen knapp 237.000 Euro und werden über das Programm „Stadt und Land“ gefördert.