1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. ÖPNV-Warnstreik bei MVB Magdeburg: Verdi-Streik bereitet Schülern Probleme

Warnstreik im ÖPNV Busse und Straßenbahnen in Magdeburg stehen still: So lief der erste Streiktag

Der erneute Warnstreik bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) sorgt mehr und mehr für Unverständnis. Das zeigte der erste von zwei Streiktagen.

Von Sabine Lindenau und Karolin Aertel Aktualisiert: 29.02.2024, 16:39
Gähnende Leere an den Haltestellen am 29. Februar: Auf den elektronischen Hinweistafeln  – hier am Opernhaus – werden die Fahrgäste über den Streik gegen die MVB informiert.
Gähnende Leere an den Haltestellen am 29. Februar: Auf den elektronischen Hinweistafeln – hier am Opernhaus – werden die Fahrgäste über den Streik gegen die MVB informiert. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Straßenbahnen bleiben in den Depots. Busse auch. Ein Warnstreik legt den öffentlichen Nahverkehr am 29. Februar und 1. März lahm. Und Nerven bei Kunden liegen blank. Innerhalb weniger Wochen streiken Beschäftigte der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) zum dritten Mal. Schon Anfang Februar stand fast alles still. Dieses Mal sogar an zwei Tagen hintereinander. Das hat Auswirkungen.