Viele Besucher in Magdeburger Park Schneidersgarten ist nächster Bewerber für Stadtpark-WC
Der Magdeburger Park Schneidersgarten soll eine öffentliche Toilette bekommen. Auch die WC-Anlage aus dem Stadtpark, die in der Nähe des Albinmüller-Turms steht, ist im Gespräch.

Magdeburg. - Schon viele Stadtteile Magdeburgs haben sich um die WC-Anlage gestritten, die im Stadtpark vor dem Albinmüller-Turm stand. Diese musste nämlich zu Baubeginn zurückgebaut werden. Der neue Basisbau, der dort entsteht, enthält nämlich eine WC-Anlage. Jetzt gibt es die nächste Idee, wo die Toilette in Zukunft stehen soll.
Magdeburger Park wird beliebter
Die Fraktion Die Linke sieht in Sudenburgs Schneidersgarten den Bedarf nach einer öffentlichen Toilette. In einem Antrag, der im Stadtrat diskutiert werden soll, heißt es: „Der Schneidersgarten Park als einziger Park im prosperierenden Stadtteil Sudenburg erfreut sich seit Jahr und Tag wachsender Beliebtheit bei Groß und Klein sowie Jung und Alt.“
Proportional mit dieser Beliebtheit würden auch die menschlichen Bedürfnisse der zunehmenden Anzahl an Parkbesuchern zum Start der Frühjahrs- und Sommersaison steigen. Ein besonderes Augenmerk würde auf Kinder und ältere Menschen liegen. „Hier sollte mit einer öffentlich zugänglichen Toilette Abhilfe geschaffen werden“, heißt es in dem Antrag.
So steht es um die WC-Anlage am Albinmüller-Turm
Oberbürgermeisterin Simone Borris soll prüfen, ob im Sudenburger Park eine Anlage errichtet werden kann. Dabei soll berücksichtigt werden, ob die Anlage aus dem Stadtpark dort platziert werden könnte.
So ist der aktuelle Stand: Die WC-Anlage wurde an einen neuen Standort, etwa 20 Meter nördlich vom Albinmüller-Turm, versetzt und wird bis zur Baufertigstellung des Anbaus Albinmüller-Turm im Stadtpark verbleiben. Erst nach Abschluss der Bauarbeiten und Inbetriebnahme der neuen öffentlichen WC-Anlage im Basisbau könnte die alte Anlage als Ersatz für die beschädigte und veraltete WC- Anlage auf den Neustädter Platz umgesetzt werden.