1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diskussion über Grundsteuererhöhung in Magdeburg: Lasten gerecht verteilen

Grundeigentümer und Mieter Schuldenberg von 600 Millionen Euro: Diese Steuererhöhung wird alle Magdeburger treffen

Magdeburg muss sparen. Ein Schuldenberg von 600 Millionen Euro muss bewältigt werden. Dazu soll die Steuer für bebaute Grundstücke erhöht werden. Das letzte Wort hat der Stadtrat.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 13.11.2023, 10:42
Um viel Geld geht es derzeit in Magdeburg.
Um viel Geld geht es derzeit in Magdeburg. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Zwar ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Doch eine Mehrheit im Stadtrat zeichnet sich für eine Erhöhung der Grundsteuer für bebaute Grundstücke ab. Denn in der Klausurtagung zum Haushalt für das kommende Jahr haben die von den Ratsfraktionen in den Finanzausschuss entsandten Stadträte mehrheitlich für den Vorschlag aus der Verwaltung gestimmt: Es gab fünf Stimmen dafür und drei Stimmen dagegen. Betroffen wären, so der Stadtrat auf seiner Sitzung am 11. Dezember grünes Licht gibt, alle Magdeburger.