1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadthalle Magdeburg wird ab 2019 saniert

Stadtrat Stadthalle Magdeburg wird ab 2019 saniert

Rund 70 Millionen Euro soll die Sanierung der Magdeburger Stadthalle kosten. Der Stadtrat hat die Pläne dazu nun bestätigt.

Von Martin Rieß 05.04.2018, 15:40

Magdeburg l Der Magdeburger Stadtrat hat am 5. April 2018 bei einer Enthaltung beschlossen, dass die Magdeburger Stadthalle saniert werden soll. Die Kosten dafür sollen rund 70 Millionen Euro betragen. In den vergangenen Monaten waren die entsprechenden Planungen vorbereitet worden, unter anderem hatte es eine leichte Steigerung der anfangs geschätzten Kosten gegeben.

Das denkmalgeschützte Gebäude, das nach Plänen von Johannes Göderitz und Wilhelm Deffke zur Deutschen Theaterausstellung 1927 gebaut worden war, hatte im Zweiten Weltkrieg schwere Schäden davongetragen. Neben einer Modernisierung der Technik, der Künstlergarderoben und der Wirtschaftsräume sollen in dem Raum jetzt auch Räume neu gestaltet werden. Unter anderem geht es darum, dass die Bühne auf die andere Seite des Hauses verlagert wird. Der Saal soll teilbar und damit für Veranstaltungen flexibel nutzbar sein.

Am äußeren Erscheinungsbild soll die ursprüngliche Form wieder hergestellt werden. Dies umfasst auch die Wiederinbetriebnahme von Lichtbändern quer an der Fassade.

Auch im Untergrund muss gearbeitet werden. Die Gründung auf Pfählen muss nach Jahrzehnten erneuert werden. Nicht zuletzt das Hochwasser im Jahr 2013 hatte dem Gebäude aus der Anfangszeit der Blütezeit des Neuen Bauens in Magdeburg schwere Schäden zugefügt.

Die Magdeburger Stadthalle wird von der kommunalen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg betrieben. Zu dieser gehören unter anderem auch die MDCC-Arena, die Getec-Arena, das Amo und die Johanniskirche. Außerdem bewirtschaftet das Unternehmen den Magdeburger Elbauenpark mit dem Jahrtausendturm, wo jüngst eine Seilrutsche in Betrieb genommen wurde. Zudem ist in Nachbarschaft der Stadthalle eine weitere Investition geplant: Die Hyparschale soll gerettet und von der MVGM als Tagungszentrum betrieben werden.

Während der Diskussion am 5. April 2018 im Stadtrat verwies Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) auf die Bedeutung des Vorhabens, das im Frühjahr 2019 beginnen soll: Bereits jetzt sei der Betreiber dabei, das Programm entsprechend vorzubereiten. Neben der 70-Millionen-Euro-Investitionen seien weitere 15 Millionen Euro für das Umfeld der Halle vorgesehen.

Reinhard Stern (CDU) erinnerte an die umfangreichen Vorarbeiten und jahrelange Diskussionen. Wichtig sei, dass die Raumakustik des Hauses nach der Modernisierung den Planungen entspricht und dass eine gute Erreichbarkeit der Mageburger Stadthalle sichergestellt sei.

Alfred Westphal (Bündnis 90/Die Grünen) bat vor der Abstimmung, dass die Vielzahl von Bauarbeiten gut koordiniert werden. SPD-Stadtrat Falko Grube nannte die Neunutzung der Magdeburger Stadthalle ein manifestes Beispiel für den Denkmalschutz. Oliver Müller (Die Linke) sagte: "Hoffentlich fließen die Fördermittel so, wie wir es hoffen."