1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Universitätsplatz Magdeburg: Erhöhte Unfallgefahr für Radfahrer

Verkehrsführung Gefahr für Radfahrer in Magdeburg: Erhöhte Unfallgefahr am Universitätsplatz

Der Magdeburger Universitätsplatz ist für Radfahrer ein gefährliches Pflaster. 55 Unfälle gab es dort zuletzt. Was die Verwaltung nun tun will und warum das dem ADFC nicht reicht.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 20.02.2023, 08:00
Diese Zufahrt zum Magdeburger Universitätsplatz ist für Radfahrer am gefährlichsten.
Diese Zufahrt zum Magdeburger Universitätsplatz ist für Radfahrer am gefährlichsten. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Die westliche Zufahrt zum Magdeburger Universitätsplatz von der Walther-Rathenau-Straße ist am gefährlichsten für Radfahrer. Zwischen Anfang 2018 und Mitte 2022 hat es allein dort 14 Unfälle mit einem Pkw gegeben, wie Magdeburgs Verkehrsbeigeordneter Jörg Rehbaum in einer aktuellen Stellungnahme für den Stadtrat erklärt.