Medienklasse der Volksstimme und MZ Unterricht mit Magdeburger Reporterin: Was Kinder wissen wollten
Drei vierte Klassen der Magdeburger Grundschule Bertolt-Brecht-Straße haben an der Medienklasse, einem Projekt der Volksstimme und MZ, teilgenommen. Volksstimme-Reporterin Lena Bellon war für Fragen und Tipps zu Besuch.

Magdeburg - Wie kommen Themen in die Zeitung? Und darf man als Journalistin viele Prominente treffen? Drei vierte Klassen der Magdeburger Grundschule Bertolt-Brecht-Straße haben an der Medienklasse, einem Projekt der Volksstimme und MZ, teilgenommen.
Zum Abschluss der Projektzeit war Volksstimme-Reporterin Lena Bellon zu Besuch. Dabei standen verschiedene Themen auf der Tagesordnung. Einerseits haben die Kinder über Nachrichten und Fakenews auf den sozialen Medien gesprochen, andererseits Fragen zum Beruf und dem Berufsalltag gestellt.
Passend dazu: Magdeburger Schüler erhalten Tipps vom Volksstimme-Reporter.

Magdeburger Kinder werden Fotografen
Die Magdeburger Volksstimme-Reporterin hat aus ihrem Alltag berichtet und erzählt, wie die Reporter der Zeitung auf die vielen Themen kommen. So haben sie sich auch Tipps für ihre Schülerzeitung geholt. Die kommt jedes Halbjahr heraus und wird von einigen der anwesenden Viertklässler produziert. Sie beinhaltet beispielsweise Texte, Fotos, Kreuzworträtsel oder Witze.
Zum Abschluss darf sich ein Kind als Fotograf versuchen und macht das Foto, das schließlich in der Zeitung und digital bei der Volksstimme erscheint.