1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bäume knicken wie Streichhölzer

Unwetter MagdeburgBäume knicken wie Streichhölzer

Schwere Sturmböen sorgten am Donnerstag für Verwüstung in ganz Magdeburg.

Von Anja Guse 22.06.2017, 16:47

Magdeburg l Am Donnerstag waren die Leitstellen nur mit größerer Wartezeit zu erreichen. An mehr als 100 Orten war die Feuerwehr in Magdeburg im Einsatz, nachdem ein schweres Unwetter – mit Orkanböen, Hagel und Gewitter – über die Stadt gezogen war.

An der Seestraße im Stadtteil Cracau ist ein massiver Baum umgestürzt. „Zum Glück ist dabei niemand verletzt worden", so eine Anwohnerin, die den Verlust des Baumes bedauert, den sie seit ihren Jugendtagen kannte. Bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben kam es zu „gravierenden Einschränkungen" wegen Wasser und umgestürzten Bäumen auf den Straßen. Zudem hatten Äste Oberleitungen beschädigt. Die MVB-Mitarbeiter waren sofort mit zwei Turmwagen für die Reparaturarbeiten unterwegs. Doch auch noch am Abend war nicht an einen ordentlichen Fahrplan zu denken, erklärte MVB-Sprecher Tim Stein.

Verschiedene Strecken mussten gesperrt werden, zum Beispiel auf der Lübecker Straße. Dort sägten Einsatzkräfte der Feuerwehr per Drehleiter einen Baum ab, der umzustürzen drohte. Im Nordpark haben Mitarbeiter des Stadtgartenbetriebs bereits Schilder aufgestellt: „Achtung, bruchgefährdeter Baum!" Der Stadtgartenbetrieb war am Donnerstag bis in die späten Abendstunden bereits mit Aufräumarbeiten beschäftigt. „Das Ausmaß können wir noch gar nicht abschätzen", sagte Stadtsprecher Michael Reif. Am Freitag sollen die Arbeiten im Stadtpark weitergehen. Dort bot sich nach dem Sturm ein Bild der Verwüstung. Genau wie in den Anlagen des Magdeburger Zoos.

Noch am Nachmittag sichteten Vertreter der Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) von 1893 das Ausmaß der Schäden an einem Häuserzug an der Berliner Chaussee. Dort ist durch den Sturm die Dachpappe der Hausnummern 31 bis 35 abgedeckt worden. „Wir versuchen, das Objekt zu sichern und schnellstmöglich ein Dachdeckerunternehmen zu finden, das den Schaden behebt", so Elke Herzog, technische Leiterin der Genossenschaft. Bewohner mussten nicht evakuiert werden. In der ganzen Stadt kam es zu diversen Stromausfällen.

SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg zählte verschiedene Bereiche auf, in denen wegen beschädigter Freileitungen noch am Abend einige Anwohner ohne Strom blieben: Ottersleben, Alt Salbke sowie Rothensee. Angespannte Stimmung auch auf dem Magdeburger Bahnhof: Nichts ging mehr, die Anzeigetafeln blieben leer.  Aktuelle Informationen riefen Bahnmitarbeiter durch die Vorhalle. Bäume auf den Gleisen und in Oberleitungen versperrten laut einem Bahnsprecher die Strecke.

Was Magdeburg betrifft, könne es dem Stadtsprecher zufolge aufgrund der Schwere des Unwetters mehrere Tage dauern, bis die Schäden erfasst sind.

Die Firmenstaffel Magdeburg wurde aufgrund des Unwetters verschoben und findet nun am Freitag, 23. Juni, statt. Das teilten die Veranstalter per Twitter mit.

Aufgrund der Wetterlage wurde auch am Abend die Vorstellung der „West Side Story"  abgesagt. Das Open-Air-Musical wird am 4. Juli 2017, 21 Uhr, nachgeholt. „Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit", erklärte Theater-Sprecherin Elisabeth Breitenstein.

Doch zumindest auf der Rennbahn im Herrenkrug soll bis zum Sonnabend alles wieder aufgeräumt sein, teilte Heinz Baltus vom Rennverein mit. Er gehe davon aus, dass das Pferderennen dann wie geplant stattfinden kann. Auch dem Konzert mit Jazztrompeter Till Brönner im Stadtpark stehe laut Veranstaltern nichts im Wege.